Vhaeraun

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vhaeraun
Macht Niedere Drow Gottheit
Symbol Ein Paar schwarzer Glaslinsen, die eine Maske bilden
Gesinnung Chaotisch böse
Einflußsphären Diebstahl, männliche Drow, böse Aktivitäten an der Oberfläche
Anhänger Assassinen, Diebe, männliche Drow und Halb-Drow, Giftmörder, Schattentänzer, Schurken
Domänen Böses, Chaos, Drow, Reisen, Tricks
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB
Bevorzugte Waffe "Schattenblitz" (Kurzschwert)
Heimatebene Der Abgrund der Dämonennetze

Der Maskierte Fürst, der Maskierte Gott der Nacht


Beziehungen zu anderen Gottheiten:

Vhaeraun ist Lolths Sohn und Feind, denn er ist der Gott der "gegen das Matriarchat aufbegehrenden" Drow Männer.

Beschreibung:

Vhaeraun ist der Gott der Diebe und der Förderung dunkelelfischer Ziele, Interessen und Macht an der Oberfläche. Er ist außerdem der Schutzgott der männlichen Drow; er lehrt, dass Männer genauso befähigt und wertvoll wie Frauen sind, und daher stellt er sich in diesem Punkt passiv den Lehren von Lloth Priesterschaft entgegen. Es fehlt ihm an Macht, Lloth herauszufordern, daher meidet er sie so gut es geht.

Vhaeraun ist anmaßend und stolz, und er ist genauso nachtragend wie alle Drowgötter. Er bevorzugt verdeckte Mittel und Verrat zur Förderung seiner Ziele. Er mischt sich aktiv in die Belange der Drow ein und schickt seinen Avatar einigermaßen häufig, um die Arbeit seiner Priester zu unterstützen, sofern die richtigen Rituale durchgeführt werden und die Not echt ist.

Vhaerauns Avatar:

Vhaerauns Avatar ist ein schlanker, anmutiger, gutaussehender Drow, recht muskulös und mit Augen und Haaren, die ihre Farbe entsprechend seiner Stimmung ändern (rot/Wut; blau/ amüsiert; golden/triumphierend usw.)

Der Avatar geht stets spurlos und kann alle Unsichtbarkeitszauber 2x pro Tag anwenden. Er verfügt nicht über eigene Zauberfertigkeiten, aber er kann 6x am Tag jeden Zauber nachahmen, den sich ein Magier oder Priester innerhalb von 36m eingeprägt hatte. Sein pechschwarzes Langschwert ist im Dunkeln unsichtbar. Während er es in Händen hält, kann der Avatar den Zauber Klingenbiegen erzeugen, durch das eine beliebige Klingenwaffe, die gerade gezogen ist, sich herumwindet und gegen ihren Besitzer zuschlägt.

Pflichten der Priesterschaft:

Vhaerauns Priesterschaft besteht ausschließlich aus Männern, und sie praktizieren passiven Widerstand gegen Lloths Priesterinnen. Sie sind auch an der Oberfläche aktiv, und einige von ihnen predigen die Ketzerei von der Einheit der elfischen Rasse und der Notwendigkeit beider, zusammenzuarbeiten, um ihre Herrschaft zu begründen. Sie spezialisieren sich auf Intrigen, Listen und Verrat, und sie stacheln die Männer zum Ungehorsam und Rebellion auf. In Drowsiedlungen verbergen die Priester aus offenkündigen Gründen ihre Verbindung. Die Männer der Dunkelelfen sollen sich gegen das bestehende Matriarchat auflehnen und die Lehren Lolth zerschlagen. Dadurch kann die Macht der Drow wieder zu einer Einheit gelangen und sie können über andere Rassen herrschen.

Dogma:

Die Schatten des maskierten Fürsten müssen die Tyrannei der Spinnenkönigin abwerfen und sich gewaltsam ihr Geburtsrecht und ihren rechtmäßigen Platz in der Nacht der Oberwelt zurückholen. Die existierenden Drow-Matriarchinnen müssen zerschmettert und die Kriegspraktiken untereinander von der verdrehten Lolth beseitigt werden, damit die Drow zu einer Einheit verschmelzen und sich nicht in einem zänkerischen Haufen von rivalisierenden Häusern, Klans und Zielen verlieren. Vhaeraun wird seine Anhänger in eine Gesellschaft führen, in der die Drow erneut unangefochten über die anderen, geringeren Rassen regieren werden und es Gleichheit zwischen Männern und Frauen geben wird.