Chaotisch Böse

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gebote, Sünden und alle anderen Anmerkungen sollten nicht als absolute, feste Regel gesehen werden, wie eine Gesinnung ausgespielt werden soll, sondern können als Richtlinien dienen, wenn man ein wenig Hilfe oder Inspiration zur Darstellung dieser Gesinnung braucht.

Dämonen verkörpern Machthunger und Zerstörung des Chaotisch Bösen, ungehemmt von Recht und Ordnung.

Chaotisch Böse

Charaktere mit der Gesinnung Chaotisch Böse (CB) wird von Gier, Hass und dem Verlangen nach Zerstörung angetrieben. Er ist oft hitzköpfig, bösartig, gewalttätig und unberechenbar. Ist er nur darauf aus, sich zu nehmen was er kriegen kann, so ist er rücksichtslos und brutal. Zielt er aktiv darauf ab, Chaos und Böses zu verbreiten, ist er noch schlimmer. Allerdings sind seine Pläne selten komplett durchdacht und jede Gruppe, der er beitritt oder die er gründet, zeigt sich schlecht organisiert. Üblicherweise arbeiten mehrere chaotisch Böse nur dann längerfristig zusammen, wenn sie dazu gezwungen werden. Ihr Anführer kann sich dann nur solange halten, wie er es schafft, Mordversuche an ihm und Pläne zum Sturz zu vereiteln. Ein absolut chaotischer und absolut böser Charakter wird auch oft Zerstörer genannt.

Chaotisch Böses verbindet reinen Egoismus mit absoluter Freiheit. Chaotisch Böse ist die gefährlichste Gesinnung, weil sie nicht nur für die Vernichtung von Schönheit und Leben steht, sondern auch von der Ordnung, auf der beide fußen.

Die Hauptgrundsätze dieser Gesinnung sind Freiheit, Willkür und Leid. Gesetze und Ordnung, Güte und gute Taten werden verachtet. Leben besitzt keinen Wert. Indem sie Chaos und Böses voranbringen, hoffen Charaktere dieser Gesinnung, sich selbst in Positionen der Macht, des Ruhmes und des Prestiges in einem System zu bringen, das von individueller Launenhaftigkeit und ihrer eigenen Willkür bestimmt wird. Chaotisch böse Wesen sind der Meinung, dass persönliche Freiheit und Wahlmöglichkeit wichtig sind und dass die anderen Individuen und ihre Freiheiten unwichtig sind, wenn der Einzelne sie nicht durch die eigene Stärke und Verdienste durchsetzen kann. Somit zerreißen Recht und Ordnung einen, um nicht den Einzelnen, sondern Gruppen zu fördern, und Gruppen unterdrücken den eigenen Willen und Erfolg.

Charaktere dieser Gesinnung sind der Niedergang all dessen, was gut und geordnet ist. Chaotisch böse Charaktere werden vom Verlangen der persönlichen Bereicherung und Genuss angetrieben. Sie haben kein Problem damit, sich zu nehmen, was immer ihnen beliebt, mit allen erdenklichen Mitteln. Gesetze und Regierungen sind Werkzeuge von Schwächlingen, die nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Die Starken haben das Recht, sich zu nehmen, was sie wollen, und die Schwachen sind nur dazu da, um ausgenutzt zu werden. Wenn sich chaotisch böse Charaktere zusammentuen, dann werden sie nicht von dem Verlangen zur Kooperation angetrieben, sondern eher um einem mächtigen Feind die Stirn zu bieten. Solche Gruppen können nur von einem starken Anführer zusammengehalten werden, der in der Lage ist, seine Untergebenen zum Gehorsam zu nötigen. Da die Führung allein auf reiner Macht beruht, wird ein Anführer sehr wahrscheinlich beim ersten Anzeichen von Schwäche von jedem ersetzt, der seine Position mit jeder erdenklichen Methoden an sich reißen kann.

In diese Sparte fallen die größenwahnsinnigen, gewalttätigen und verachtenswertesten Charaktere. Diese Leute sind grausame, brutale Mörder, die niemandem trauen und denen nichts und niemand etwas wert ist, die ihnen in die Quere kommen. Persönliche Freiheit und Wahlmöglichkeit ist wichtig und die Freiheit anderer Individuen ist unwichtig, wenn sie sie nicht durch ihre eigene Stärke und Verdienste durchsetzen kann.

Die chaotisch Bösen genießt es außerdem, die Unschuldigen und Tugendhaften zu korrumpieren. Menschen sind Spielzeuge für den chaotisch Bösen, die zum eigenen Vergnügen benutzt und manipuliert werden. Jemand, der chaotisch böse ist, stellt nicht unbedingt jemandem nach, nur weil sie ihnen im Weg zum Erfolg stehen. Sie werden Leuten verletzen und zerstören aus reinem Vergnügen.

Chaotisch böse Wesen trachtet nach persönlicher Freiheit auf Kosten derer, die nicht klug, fähig oder skrupellos genug sind, um zu bekommen, was sie wollen. Wenn das, was solch ein Wesen möchte, nur auf Kosten der Freiheit und des Glücks (nicht zu erwähnen: der Leben) anderer erreichbar ist, dann sei es so. Andere Individuen und ihre Freiheiten sind unwichtig, wenn diese Freiheiten nicht durch ihre eigene Stärke und Verdienste erhalten werden können. Unter sonst gleichen Umständen sind chaotisch böse Wesen womöglich die gefährlichsten Charaktere von allen, da man selten weiß, wie sie auf bestimmte Begegnungen reagieren. Aus Gründen, die nur ihnen bekannt sind, könnten sie einige Situationen übergehen, nur um dann plötzlich in augenscheinlich identischen aus der Haut zu fahren. Ihre Verhaltensweise ist beinahe unmöglich vorherzusehen, da sie vermutlich gelernt haben, ihre Neigung zum "Bösen" zu zügeln und zu kontrollieren aufgrund der Einschränkungen von Zivilisation. Man kann von einem chaotisch bösen Wesen nicht erwarten, dass es verrückte Massenmorde in Angriff nimmt und jeden, den es trifft, foltert, da es normalerweise nicht dumm ist. Es wird die Konsequenzen solcher Handlungen erkennen und solche erquicklichen Zerstreuungen nur dann beiwohnen, wenn es mit Sicherheit nicht entdeckt wird. Für ein chaotisch böses Wesen haben die Leben anderer keinen Wert und sind beim Streben nach ultimativer Freiheit und persönlicher Macht reine Nebensache.

Ein chaotisch böser Charakter fühlt sich nie an sein Wort gebunden. Er wird unbewaffnete Feinde angreifen und töten (das ist die beste Art von Gegnern). Er wird Unschuldige töten. Er wird Folter anwenden, um Informationen zu erhalten und zum eigenen Vergnügen. Er wird zum Spaß töten. Ein chaotisch böser Charakter wird Gift nutzen. Er wird den Bedürftigen nicht helfen. Er bevorzugt es, allein zu arbeiten, da er seine Freiheit hochhält. Er kommt nicht gut mit Autoritätsfiguren zurecht, misstraut Organisationen und wird das Gesetz missachten, um seine eigenen Interessen zu verfolgen. Er wird Familienmitglieder, Kameraden oder Freunde verraten, wann immer es genehm ist. Chaotisch böse Charaktere schätzen nicht die Konzepte von Selbstdisziplin und Ehre, da sie glauben, dass solche Konzeptionen ihre Fähigkeit limitieren, Macht über andere zu gewinnen.

Folgende Adjektive können einen chaotisch bösen Charakter beschreiben: gewalttätig, grausam, willkürlich, bösartig, vertrauensunwürdig, unzuverlässig, herzlos, wankelmütig, widersprüchlich, gleichgültig, gefühlskalt, hinterlistig, unhöflich, selbstsüchtig.

Der persönliche Kodex eines chaotisch bösen Charakters

  1. Du sollst lügen, wann immer es vorteilhaft ist.
  2. Du sollst den Unschuldigen schaden, wann immer es vorteilhaft ist.
  3. Du sollst zum Spaß morden.
  4. Du sollst nicht den Schwachen helfen.
  5. Du sollst niemand mehr ehren als dich selbst.
  6. Du das Gesetz brechen, wann immer es vorteilhaft ist.
  7. Du sollst Freunde, Familienmitglieder, Kameraden oder deine Nation verraten, wann immer es vorteilhaft ist.
  8. Du sollst jenen, die die Schwachen schützen, schaden.
  9. Du sollst allen Formen von Vergnügen nachgehen.
  10. Du sollst absolute Macht über andere und unbegrenzte Freiheit für dich selbst anstreben.

Zehn Zeichen der Schwäche für chaotisch böse Charaktere

  1. Es zu versäumen, Verachtung und Missachtung für die Tugendhaften und Noblen zu zeigen.
  2. Es zu versäumen, neue Formen von Vergnügen nachzugehen.
  3. Es zu versäumen, sündigen oder chaotischen Impulsen nachzugeben.
  4. Es zu vermeiden, andere zu verletzen auf Kosten des eigenen Vergnügens.
  5. Sich weigern Macht über Untergebene zur Schauzustellen, wenn dies angebracht wäre.
  6. Sich weigern grausame Taten zu begehen, die im eigenen Interesse lägen.
  7. Sich weigern zu töten, wenn dies im eigenen Interesse läge.
  8. Eine Gelegenheit, Macht oder Wohlstand zu erlangen, auszuschlagen.
  9. Uneigennützig handeln.
  10. Den Dienern der Ordnung und des Guten helfen.

Der chaotisch böse Abenteurer

Die folgenden zwei Listen führen einzeln allgemeine Handlungen auf, die während »Abenteuern« unternommen werden und entweder ehrenhaft oder unehrenhaft für jemanden chaotisch böser Gesinnung sind. Eine ehrbare Handlung ist eine, die dem Geiste dieser Gesinnung treu bleibt, wohingegen unehrenhafte Handlungen dazu neigen, jene Charaktere zu beschämen, sei es in den eigenen Augen oder der ihrer Standesgenossen. Man beachte, dass Handlungen, die von einer Gesinnung als ehrenhaft angesehen werden, womöglich als unehrenhaft von einer anderen eingestuft werden, und umgekehrt.

Folgendes ist für einen chaotisch bösen Abenteurer ehrenhaft

  • Eines Verbrechens beschuldigt zu werden (ob unschuldig oder nicht)
  • Einen unbewaffneten oder unterlegenen Gegner angreifen
  • Eines Verbrechens verurteilt zu werden
  • Einem hilflosen Gegner den Todesstoß geben
  • Die Leiche eines Feindes entweihen
  • Mit schmutzigen Mitteln kämpfen
  • Sich Leistungen andichten, die man nicht selbst vollbracht hat, oder unverblümt lügen
  • Aus einem Kampf gegen einen stärken Gegner fliehen
  • Sich hämisch über einen Sieg freuen
  • Jemanden töten, der einem Essen oder eine Unterkunft gegeben hat
  • Einem Erpressungsversuch nachgeben und einen Erpresser bezahlen
  • Dem Feind einem demütigenden Streich spielen
  • Sich einem fairen Wettbewerb oder einer fairen Herausforderung nicht stellen
  • Bestechungsgelder annehmen
  • Einen Feind zum Kampf reizen
  • Verrat
  • Ungerechterweise einen Gefangenen oder einen unbewaffneten Gegner, der sich ergeben hat, ermorden
  • Vor einer Herausforderung davonlaufen

Folgendes ist für einen chaotisch bösen Abenteurer unehrenhaft

  • Einem entwaffneten Feind zu erlauben, seine Waffe aufzuheben
  • Einem Feind zu erlauben, den ersten Schlag zu führen
  • Gefangengenommen werden
  • Die Beerdigungskosten für jemanden, den man selbst im Kampf getötet hat, zu übernehmen
  • Sich weigern sich medizinisch behandeln zu lassen zum Wohle der gesamten Gruppe
  • Sich ergeben
  • Sich in die Schussbahn zu werfen oder einen Schlag für jemand anderen abzufangen
  • Gefangene zu machen

Das Chaotisch Böse und die Gesellschaft

Ein chaotisch böser Charakter …

  • beschäftigt sich nicht mit den Wünschen von Familienmitgliedern
  • schätzt flexible Beziehungen mit romantischen Partnern
  • sieht sich selbst als über dem Gesetz stehend
  • hält die meisten Leute für engstirnig und unflexibel
  • denkt dass jene, welche die Herrschaft über andere anstreben, von Natur aus korrupt sind
  • versucht die Autoritätsfiguren seiner Gemeinschaft oder Nation zu unterminieren
  • hält die gesetzlichen Prozeduren seiner Nation für korrupt
  • glaubt daran, dass das Glück den Reichtum bestimmt
  • wird jeden Vertrag brechen, wenn ihm danach ist
  • wird seine Familie zum Eigennutzen hintergehen
  • wird seine Freunde hintergehen, wenn es profitabel ist
  • wird versuchen, seine Gemeinschaft und Nation zu unterminieren, besonders wenn dies profitabel ist
  • wird von seiner Gemeinschaft kein Vertrauen entgegengebracht bekommen und hat Feinde
  • wird andere töten, um voranzukommen
  • wird jedes Mittel, das ihm recht ist, nutzen, um der Justiz zu entgehen
  • wird seinen Reichtum dazu verwenden, andere zu zerstören

Die Einwohner einer Gemeinschaft mit chaotisch böser Regierung leben in bitterer Angst aufgrund der unvorhersehbaren und grauenerregenden Situationen, die ihnen fortwährend zugemutet werden. In einer chaotisch bösen Gesellschaft werden die Leute von Furcht beherrscht und leben in Furcht vor denen, die mächtiger sind als sie selbst. Die örtliche Regierung kommt normalerweise auf eine Reihe von brutalen Oberhäuptern hinaus, die der Zentralregierung aus Furcht dienen. Die Leute suchen nach Wegen, um Macht zu gewinnen oder die Macht, die sie haben, zu erhalten. Meuchelmord ist eine anerkannte Methode, um aufzusteigen, zusammen mit Putschs, Verschwörungen und Säuberungsaktionen. Abenteurer werden häufig als Schachfiguren in politischen Machtkämpfen benutzt, nur um dann eliminiert zu werden, wenn sich selbst zu einer Bedrohung werden.

Andere Gesinnungen

Rechtschaffen Gut
Dogmatisch &
Selbstgerecht
Neutral Gut
Konformistisch &
Selbstgerecht
Chaotisch Gut
Eigenständig aber
Selbstgerecht
Rechtschaffen Neutral
Dogmatisch &
Unentschlossen
Neutral
Konformistisch &
Unentschlossen
Chaotisch Neutral
Eigenständig aber
Unentschlossen
Rechtschaffen Böse
Entschlossen aber
Dogmatisch
Neutral Böse
Entschlossen aber
Konformistisch
Chaotisch Böse
Eigenständig &
Entschlossen

Quelle