Chaotisch Gut

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gebote, Sünden und alle anderen Anmerkungen sollten nicht als absolute, feste Regel gesehen werden, wie eine Gesinnung ausgespielt werden soll, sondern können als Richtlinien dienen, wenn man ein wenig Hilfe oder Inspiration zur Darstellung dieser Gesinnung braucht.

Einhörner verkörpern die unbändige Freiheit des Guten.

Chaotisch Gut

Ein Charakter mit der Gesinnung Chaotisch Gut (CG) handelt so, wie es sein Gewissen ihm vorschreibt, aber achten eher weniger darauf, was andere von ihm erwarten. Er geht seinen eigenen Weg, aber ist freundlich und wohltätig. Solch ein Charakter glaubt an die Güte, das Gute und das Richtige, aber hat wenig Verwendung für Gesetze und Regeln. Leute mit chaotisch guter Gesinnung hassen es, wenn jemand versucht jemand anderen einzuschüchtern oder wenn jemand einem anderen vorschreiben will, was er zu tun hat. Sie folgen ihrem eigenen moralischen Kompass, der, obwohl er das Gute vertritt, vielleicht nicht immer mit den Standards der Gesellschaft übereinstimmt. Ein absolut chaotischer und absolut guter Charakter wird auch Rebell genannt.

Chaotisch Gut ist die Gesinnung, die ein gutes Herz mit einem freien Geist verbindet. Chaotisch Gut kann dann eine gefährliche Gesinnung sein, wenn sie die Gesellschaftsordnung zum Erliegen bringt und jene bestraft, die Erfolg haben.

Während Kreaturen mit dieser Gesinnung Freiheit und die Zufälligkeit ihrer Handlungen als die ultimative Wahrheit ansehen, schätzen sie das Leben an sich und das Wohlergehen jedes Individuums sehr wert. Respekt für Individualismus wird von ihnen ebenfalls hochgehalten. Chaotisch gute Charaktere tendieren dazu, ihre Werte in der Welt zu verbreiten. Für einen chaotisch guten Charakter sind Individualität, Freiheit und Unabhängigkeit so wichtig zum Leben wie glücklich sein. Dieser Ethos sieht Freiheit als den einzigen Weg mit dem jedes Individuum wahre Zufriedenheit und wahres Glück erreichen kann.

Gesetze, Ordnung, soziale Formen und alles andere, was dazu tendiert, die Freiheit des Einzelnen zu beschränken oder zu vermindern, ist falsch und jedes Individuum ist dazu fähig, Selbsterkenntnis und Wohlstand durch sich selbst zu erlangen. Die Charaktere glauben daran, dass das Leben keinen großartigen Plan für einen bereithält, aber dass jede Kreatur im tiefsten Inneren nobel und gut ist. Jedes Wesen muss seinem eigenen Gewissen folgen. Indem man gute Taten begeht, kann der Einzelne hoffen, das Leid und die Angst anderer zu mildern.

Ein chaotisch guter Charakter würde nichts unternehmen, was unnötig das Leben anderer Kreaturen oder Personen gefährdet. Ein chaotisch guter Charakter hält nur gegenüber Leuten, die nicht böse sind, sein Wort und würde nur Leute anlügen, die von böser Gesinnung sind. Er würde niemals einen unbewaffneten Feind angreifen und ebenso wenig einen Unschuldigen verletzen. Ein chaotisch guter Charakter würde niemals aus Spaß oder um Informationen zu erhalten systematisch foltern, allerdings würde er, um Informationen zu erhalten, jemanden durchaus sehr grob anfassen. Er würde niemals aus Spaß töten, jedoch um sich oder andere zu verteidigen. Ein chaotisch guter Charakter würde niemals Gift nutzen. Er oder sie hilft jenen in Not und bevorzugt es gar, alleine zu arbeiten, da er seine Freiheit schätzt. Er kann nicht gut mit Autoritätspersonen umgehen, misstraut Organisationen und wird in seinem Kampf gegen das Böse das Gesetz missachten. Ein chaotisch guter Charakter würde niemals ein Familienmitglied, einen Kameraden oder einen Freund verraten. Chaotisch gute Charaktere respektieren die Konzepte von Selbstdisziplin und Ehre nicht, da sie daran glauben, dass solche Konzepte die Freiheit zum Handeln einschränken.

Folgende Adjektive können chaotisch gute Charaktere beschreiben: unberechenbar, unabhängig, freigeistig, fröhlich, optimistisch, gelassen, sorglos, hilfsbereit, freundlich, barmherzig, respektvoll gegenüber persönlichen Freiheiten, anarchisch.

Zehn Gebote für einen chaotisch guten Charakter

  1. Du sollst im Streben nach dem Guten lügen.
  2. Du sollst keine Unschuldigen verletzen.
  3. Du sollst nicht morden.
  4. Du sollst denen helfen, die deine Hilfe benötigen.
  5. Du sollst jene ehren, die Freiheit und das Gute fördern.
  6. Du sollst im Streben nach dem Guten das Gesetz brechen.
  7. Du sollst niemand anderen hintergehen.
  8. Du sollst böse Taten rächen und gegen die Feinde der Freiheit vorgehen.
  9. Du sollst nicht die Pflicht über dein persönliches Verlangen, Gutes zu tun, setzen.
  10. Du sollst für andere das unbegrenzte Gute und Freiheit in der Gesellschaft versuchen zu erreichen.

Zehn Sünden für chaotisch gute Charaktere

  1. Es zu unterlassen, einen Akt der Gutherzigkeit zu vollführen, wenn es angemessen gewesen wäre.
  2. Es zu unterlassen, eine neue Form des Vergnügens auszuprobieren.
  3. Die Pflicht vor das persönliche Verlangen zu setzen.
  4. Es zu unterlassen, Verbündeten oder Wesen guter Gesinnung in Not zu helfen.
  5. Einem prinzipiell guten Wesen Schaden zuzufügen.
  6. Ein Gesetz zu befolgen, wenn man das Gefühl hat, dass dieses unnötigerweise die eigene Freiheit einschränkt.
  7. Die Chance, ein böses Wesen auszutricksen, zu betrügen oder zu anderweitig zu schaden auszulassen.
  8. Einen Verbündeten oder Freund wegen eines bösen Grundes zu hintergehen.
  9. Der Mord an einem Unschuldigen.
  10. Den Dienern der Ordnung und des Bösen zu helfen.

Der chaotisch gute Abenteurer

Die folgenden zwei Listen führen einzeln allgemeine Handlungen auf, die während »Abenteuern« unternommen werden und entweder ehrenhaft oder unehrenhaft für jemanden chaotisch guter Gesinnung sind. Eine ehrbare Handlung ist eine, die dem Geiste dieser Gesinnung treu bleibt, wohingegen unehrenhafte Handlungen dazu neigen, jene Charaktere zu beschämen, sei es in den eigenen Augen oder der ihrer Standesgenossen. Man beachte, dass Handlungen, die von einer Gesinnung als ehrenhaft angesehen werden, womöglich als unehrenhaft von einer anderen eingestuft werden, und umgekehrt.

Folgendes ist für einen chaotisch guten Abenteurer ehrenhaft

  • Einem entwaffneten Feind zu erlauben, seine Waffe aufzuheben
  • Sich über einen Sieg hämisch zu freuen
  • Einem Feind einen erniedrigenden Streich zu spielen
  • Die Beerdigungskosten für jemanden, den man selbst im Kampf getötet hat, zu übernehmen
  • Das Leben eines Anderen zu retten, trotz großem persönlichen Risiko
  • Sich in die Schussbahn zu werfen oder einen Schlag für jemand anderen abzufangen
  • Gefangene zu machen

Folgendes ist für einen chaotisch guten Abenteurer unehrenhaft

  • Eines Verbrechens beschuldigt zu werden von guten oder neutralen Autoritäten (ob unschuldig oder nicht)
  • Gefangen genommen zu werden
  • Von guten oder neutralen Autoritäten eines Verbrechens überführt zu werden
  • Einem hilflosen Feind den Todesstoß geben
  • Die Leiche eines Feindes zu entweihen
  • Aus einem Kampf gegen einen gleich starken Gegner fliehen
  • Sich Leistungen andichten, die man nicht selbst vollbracht hat, oder unverblümt diesbezüglich zu lügen
  • Jemanden töten, der einem Essen oder eine Unterkunft gegeben hat
  • Es zu verabsäumen, ein Mitglied der eigenen Rasse anständig zu begraben
  • Die illegalen Machenschaften eines Wesens guter Gesinnung der Autorität melden
  • Sich ergeben
  • Einen Feind zum Kampf reizen
  • Verrat
  • Ungerechterweise einen Gefangenen oder einen unbewaffneten Gegner, der sich ergeben hat, ermorden

Das Chaotisch Gute und die Gesellschaft

Ein chaotisch guter Charakter …

  • beschäftigt sich nicht zwangsläufig mit den Wünschen von Familienmitgliedern
  • schätzt flexible Beziehungen mit romantischen Partnern
  • sieht sich selbst als über dem Gesetz stehend
  • hält die meisten Leute für engstirnig und unflexibel
  • denkt dass jene, welche die Herrschaft über andere anstreben, von Natur aus korrupt sind
  • versucht die Autoritätsfiguren seiner Gemeinschaft oder Nation zu unterminieren
  • hält die gesetzlichen Prozeduren seiner Nation für korrupt
  • glaubt daran, dass das Glück den Reichtum bestimmt
  • wird jeden Vertrag brechen, wenn ihm danach ist
  • wird seine Familie nicht enttäuschen wollen
  • wird seine Familie unterstützen, selbst wenn dies persönliche Einbußen bedeutet
  • würde niemals einen Freund betrügen und liebt es, enge Freunde zu haben
  • denkt an das Bedürfnis seiner Gemeinschaft im alltäglichen Leben
  • würde sein Leben geben um seine Gemeinschaft zu verteidigen
  • wird anderen in Krisenzeiten helfen, selbst wenn es unprofitabel ist
  • glaubt daran, dass jeder fair und freundlich behandelt werden sollte
  • fühlt sich schuldig, wenn er ein Fehlverhalten begeht, und wird aktiv versuchen, dieses Unrecht geradezurücken
  • nutzt seinen Reichtum, um anderen zu helfen, die weniger Glück hatten im Leben

Eine chaotisch gute Regierung beeinflußt die Gemeinde, indem sie den Bedürftigen hilft und Einschränkungen der Freiheit ablehnt. In einer chaotisch guten Gemeinschaft meinen es die Leute gut miteinander und versuchen, das Richtige zu tun, werden aber von ihrer natürlichen Abneigung gegenüber großer Staatsgewalt etwas behindert. Obwohl es einen einzigen Herrscher geben mag, ist es den meisten Gemeinden erlaubt, sich selbst zu verwalten, so lange sie ihre Steuern ordentlich zahlen und ein paar Regeln beachten. Solche Gebiete tendieren dazu, nur schwache Organisationen zur Durchsetzung von Gesetzen zu haben. Ein örtlicher Baron, Sheriff oder ein örtlicher Rat werben meist Abenteurer an, um diese Lücke zu füllen. Die Gemeinden nehmen das Gesetz meist in die eigene Hand, wenn es nötig erscheint. Gebiete am Rand großer Reiche, weit weg gelegen von der Hauptstadt der Nation, neigen dazu, diese Gesinnung zu haben.

Andere Gesinnungen

Rechtschaffen Gut
Human aber
Dogmatisch
Neutral Gut
Human aber
Konformistisch
Chaotisch Gut
Eigenständig &
Human
Rechtschaffen Neutral
Dogmatisch &
Apathisch
Neutral
Konformistisch &
Apathisch
Chaotisch Neutral
Eigenständig aber
Apathisch
Rechtschaffen Böse
Dogmatisch &
Gnadenlos
Neutral Böse
Konformistisch &
Gnadenlos
Chaotisch Böse
Eigenständig aber
Gnadenlos

Quelle