Rechtschaffen Neutral

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gebote, Sünden und alle anderen Anmerkungen sollten nicht als absolute, feste Regel gesehen werden, wie eine Gesinnung ausgespielt werden soll, sondern können als Richtlinien dienen, wenn man ein wenig Hilfe oder Inspiration zur Darstellung dieser Gesinnung braucht.

Modrone des Uhrwerkreiches Mechanus verkörpern die absolute Ordnung und Präzision von Rechtschaffenheit und Neutralität.

Rechtschaffen Neutral

Ein Charakter mit der Gesinnung Rechtschaffen Neutral (RN) handelt so, wie es ihm Gesetze, Traditionen oder ein persönlicher Kodex vorgibt. Ordnung und Organisation sind das Wichtigste für ihn. Der Charakter könnte an persönliche Ordnung glauben, oder nach einem Kodex oder Standard leben. Meist glaubt er auch daran, dass Ordnung gemeinsam mit einer starken, organisierten Regierung das Beste für alle ist. Ein Charakter, der absolut rechtschaffen ist, wird auch oft Richter oder Disziplinierter genannt.

Rechtschaffen Neutral ist die Gesinnung, die Zuverlässigkeit und Ehre darstellt, ohne dass der Charakter ein Eiferer ist. Rechtschaffen Neutral kann dann eine gefährliche Gesinnung sein, wenn sie Freiheit, Wahlmöglichkeiten und jegliche Vielfalt in der Gesellschaft ausmerzt.

Charaktere mit dieser Gesinnung sehen Regeln als das Wichtigste an und nehmen einen Mittelweg zwischen Böse und Gut ein. Das liegt daran, dass die äußerste Harmonie der Welt – und des ganzen Universums – von rechtschaffen neutralen Charakteren gesehen wird, als läge deren einzige Hoffnung in Gesetz und Ordnung. Böse und Gut sind unwichtig neben dem entschlossenen Vorhaben, alles im Universum zu Berechenbarkeit und zu einer festen Regulierung zu führen. Die Weltansicht dieser Gesinnung besagt, dass Gesetz und Ordnung allem einen Sinn und eine Bedeutung gibt. Ohne Vorschriften und strenge Definitionen gäbe es keinen Zweck im Kosmos. Deswegen ist es unwichtig, ob ein Gesetz gut oder böse ist, solange es Ordnung und Bedeutung schafft.

Rechtschaffen neutrale Charaktere glauben an eine strenge, gut organisierte Regierung, und dabei ist es egal, ob diese Regierung eine Tyrannei oder eine milde Demokratie ist. Die Vorteile von Organisation und Reglementierung wiegen durch ihren Nutzen alle moralischen Fragen auf. Rechtschaffen neutrale Charakter werden das Gesetz hochhalten, ungeachtet dessen, ob dieses Gesetz als gerecht empfunden wird. Wenn die Mehrzahl der Bevölkerung nicht mit den Praktiken der Regierung übereinstimmt, dann müssen sie eben legale Methoden nutzen, um diese Gesetze ändern zu lassen. Rebellion ist ein Verbrechen und dabei ist das Motiv hinter der Revolte vollkommen egal. In ihrem täglichen Leben werden rechtschaffen neutrale Charaktere die Gesetze in dem Gebiet, in dem sie sich gerade befinden, immer achten und dabei ihren eigenen Sinn von Ehre beibehalten.

Rechtschaffen neutrale Charaktere sind ihren Führern und Gleichgestellten gegenüber respektvoll. Untergebene werden so behandelt, wie es ihrem Stand in der Gesellschaft entspricht. Schriftliche Verträge und mündliche Vereinbarungen werden von solchen Charakteren immer geachtet werden. Sie werden ihr Wort oder einen Vertrag nie brechen, es sei denn, es gäbe einen gesetzlichen Weg, dies zu tun. Rechtschaffen neutrale Charaktere achten und befassen sich genau mit den Gesetzen, aber nicht mit deren Hintergedanken. Rechtschaffen neutrale Charaktere respektieren den Gedanken einer Stellung im Leben und sie werden so handeln, wie es ihre Stellung ihnen erlaubt.

Ein rechtschaffen neutraler Charakter sieht Gesetz und Ordnung an erster Stelle an und das Wohlergehen einer Gruppe ist fast immer wichtiger als das Wohlergehen eines Individuums. Solche Charaktere sehen gut und böse als unwichtig an, um das Universum in perfekte Ordnung und Harmonie zu bringen – die beide Dinge, in denen die einzige Hoffnung für die Gesellschaft zum Überleben liegt. Persönliche Befriedigung von Bedürfnissen und Gelüsten ist in Ordnung, solange dies nicht mit der ultimativen Ordnung im Kosmos aneinandergerät; alle anderen Erwägungen stehen an zweiter Stelle. Das Leben hat ohne Ordnung keinen Sinn in der Weltansicht eines rechtschaffen neutralen Charakters und deswegen ist jegliches Leben auch entbehrlich, wenn es darum geht, eine Wahl zwischen Leben und der Eintracht des Universums zu treffen.

Ein rechtschaffen neutraler Charakter wird sein Wort halten, wenn er es einmal gegeben hat, und niemals lügen. Er würde einen unbewaffneten Feind angreifen, wenn er es für nötig hält. Er würde niemals einen Unschuldigen verletzen. Er würde Folter anwenden, um Informationen zu bekommen, doch niemals rein zum Vergnügen foltern. Er würde niemals aus Spaß töten, sondern nur, um sich oder andere zu verteidigen. Ein rechtschaffen neutraler Charakter könnte Gift benutzen, wenn es nicht illegal ist, dies zu tun. Er hilft denen in Not nur, wenn dies die soziale Ordnung voranbringt. Er zieht es vor, mit anderen zusammen zu arbeiten. Er steht höheren Autoritäten freundschaftlich gegenüber, vertraut Organisationen und wird immer dem Gesetz folgen. Ein rechtschaffen neutraler Charakter wird niemals ein Familienmitglied, einen Kameraden oder Freund verraten. Rechtschaffen neutrale Charaktere respektieren die Konzepte von Selbstdisziplin und Ehre.

Folgende Adjektive können rechtschaffen neutrale Charaktere beschreiben: zuverlässig, verantwortungsbewusst, ehrlich, ordentlich, treu, respektvoll gegenüber Autoritäten, strukturiert, unbeugsam, akkurat, methodisch, präzise.

Zehn Gebote für einen rechtschaffen neutralen Charakter

  1. Du sollst nicht lügen.
  2. Du sollst keinen Unschuldigen töten.
  3. Du sollst nicht morden.
  4. Du sollst den Bedürftigen helfen, wenn dies Gesetz und Ordnung voranbringt.
  5. Du sollst die legitimen Autoritäten ehren.
  6. Du sollst die Gesetze befolgen.
  7. Du sollst niemand anderen verraten.
  8. Du sollst keinen Verbrechern helfen.
  9. Du sollst alle Eide ehren.
  10. Du sollst die unbegrenzte Ordnung für die Gesellschaft voranbringen.

Zehn Sünden für rechtschaffen neutrale Charaktere

  1. Es zu verabsäumen, ein Verbrechen der Obrigkeit zu melden.
  2. Einen Gleichgestellten nicht mit Respekt zu behandeln.
  3. Persönliche Gelüste vor das Befolgen des Gesetzes zu stellen.
  4. Das Wort gegenüber einem Gleichgestellten oder Verbündeten brechen.
  5. Es zu verabsäumen, Verbündeten in Not beizustehen.
  6. Ein wichtiges Gesetz brechen.
  7. Es zu unterlassen, einem Höhergestellten in Not beizustehen.
  8. Einen Höhergestellten nicht mit Respekt zu behandeln.
  9. Das Wort gegenüber einem Höhergestellten brechen.
  10. Einen heiligen Eid oder Vertrag brechen. Den Kräften von Chaos und Unordnung helfen.

Der rechtschaffen neutrale Abenteurer

Die folgenden zwei Listen führen einzeln allgemeine Handlungen auf, die während »Abenteuern« unternommen werden und entweder ehrenhaft oder unehrenhaft für jemanden rechtschaffen neutraler Gesinnung sind. Eine ehrbare Handlung ist eine, die dem Geiste dieser Gesinnung treu bleibt, wohingegen unehrenhafte Handlungen dazu neigen, jene Charaktere zu beschämen, sei es in den eigenen Augen oder der ihrer Standesgenossen. Man beachte, dass Handlungen, die von einer Gesinnung als ehrenhaft angesehen werden, womöglich als unehrenhaft von einer anderen eingestuft werden, und umgekehrt.

Folgendes ist für einen rechtschaffen neutralen Abenteurer ehrenhaft

  • Einem entwaffneten Feind zu erlauben, seine Waffe aufzuheben
  • Einem Feind zu erlauben, den ersten Schlag zu führen
  • Dem Feind zu erlauben, seine Toten und Verletzen vom Schlachtfeld zu bergen
  • Einen überlegenen Gegner zu besiegen
  • Sich weigern, sich medizinisch behandeln zu lassen zum Wohle der gesamten Gruppe
  • Illegale Aktivitäten den Behörden melden
  • Gefangene zu machen

Folgendes ist für einen rechtschaffen neutralen Abenteurer unehrenhaft

  • Eines Verbrechens beschuldigt zu werden (ob unschuldig oder nicht)
  • Gefangen genommen zu werden
  • Eines Verbrechens verurteilt zu werden
  • Von einem unterlegenen Gegner besiegt werden
  • Mit schmutzigen Mitteln kämpfen
  • Aus einem Kampf, der schlecht läuft, fliehen
  • Aus einem Kampf gegen einen gleich starken Gegner fliehen
  • Aus einem Kampf gegen einen stärkeren Gegner fliehen
  • Jemanden töten, der einem Essen oder eine Unterkunft gegeben hat
  • Vorschnelles oder unangebrachtes Sozialverhalten
  • Sich einem fairen Wettbewerb oder einer fairen Herausforderung nicht stellen
  • Das Leben eines anderen mit großem persönlichen Risiko für sich selbst retten
  • Sich ergeben
  • Sich in die Schussbahn zu werfen oder einen Schlag für jemand anderen abzufangen
  • Verrat
  • Vor einer Herausforderung davonlaufen

Das Rechtschaffen Neutrale und die Gesellschaft

Ein rechtschaffen neutraler Charakter …

  • respektiert die Autoritätsfiguren in seiner Familie und folgt ihren Befehlen
  • schätzt eine einzige, lebenslange romantische Beziehung
  • befolgt alle persönlichen Verträge
  • respektiert die Gesetze und Autoritätsfiguren der Gemeinschaft und der Nation
  • sieht die Führung in einem öffentlichen Amt als Ehre
  • unterstützt die gesetzlichen Prozeduren einer Nation, ohne sein eigenes Wohlergehen zu beachten
  • sucht eine sichere Anstellung, und glaubt, dass harte Arbeit sich am Ende lohnen wird
  • würde seine Familie unterstützen, aber nur wenn dies für ihn keine persönlichen Unannehmlichkeiten bedeutet
  • würde niemals ein Familienmitglied verraten
  • hat nur wenige enge Freunde und würde die, die er hat, unter keinen Umständen verraten
  • ist normalerweise in seiner Gemeinschaft beliebt, würde aber nie versuchen wollen, die Gemeinschaft zu verbessern
  • würde seine Nation unterstützen, wenn es profitabel ist, dies zu tun - würde aber gegen seine Nation nie vorgehen, auch wenn es * profitabel wäre
  • glaubt daran, dass die Leute die Behandlung verdienen, die sie sich auch willentlich gefallen lassen
  • kümmert sich nicht um die, welche weniger Glück im Leben haben
  • würde keinem anderen des Profits willen Schaden zufügen

Eine Gemeinschaft mit einer rechtschaffen neutralen Regierung hat eine kodifizierte Sammlung von Gesetzen, welche auch bis ins letzte befolgt werden. Die Machtinhaber bestehen darauf, dass Besucher (ebenso wie Anwohner) alle lokalen Regeln und Regulationen befolgen. In einer rechtschaffen neutralen Gemeinschaft sind die Leute nicht nur gesetzestreu, sie sind auch leidenschaftliche Schöpfer von Bürokratie. Die Tendenz, alles organisieren und regulieren zu wollen, gerät leicht ausser Kontrolle: in großen Imperien gibt es Ministerien, Konzile, Kommissionen, Abteilungen, Büros und Kabinette für so gut wie alles. Wenn eine Region eine Menge Abenteurer anzieht, dann gibt es dort sogar spezielle Ministerien, die ihre eigenen Steuern und Gesetze haben, um mit diesem "Problem" fertig zu werden. Die Leute sind nicht übermäßig damit beschäftigt, wie effektiv ihre Regierung in Wirklichkeit ist, solange die Regierung funktioniert.

Andere Gesinnungen

Rechtschaffen Gut
Ehrenhaft aber
Idealistisch
Neutral Gut
Unzuverlässig &
Idealistisch
Chaotisch Gut
Unehrenhaft &
Idealistisch
Rechtschaffen Neutral
Ehrenhaft &
Realistisch
Neutral
Realistisch aber
Unzuverlässig
Chaotisch Neutral
Realistisch aber
Unehrenhaft
Rechtschaffen Böse
Ehrenhaft aber
Egoistisch
Neutral Böse
Unzuverlässig &
Egoistisch
Chaotisch Böse
Unehrenhaft &
Egoistisch

Quelle