Moradin

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moradin
Macht Höhere zwergische Gottheit
Symbol Hammer und Amboß
Gesinnung Rechtschaffen Gut
Einflußsphären Metallarbeiten, Schmieden, Schöpfung, Schutz, Steinarbeiten, Zwerge
Anhänger Bergleute, Ingenieure, Kämpfer, Schmiede, Zwerge, Zwergische Verteidiger
Domänen Erde, Gutes, Handwerk, Ordnung, Schutz, Zwerge
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB
Bevorzugte Waffe "Seelenhammer" (Streithammer)
Heimatebene Zwergenheim

der Seelenschmied, der Zwergenvater, der Allvater


Glaubenslehre:

Wie Moradin der höchste Gott ist, so bilden die Priester des Moradin häufig die Führung eines Zwergenvolkes. Die Priester werden auch Sonnlinor (die, welche unentwegt arbeiten) genannt. Sie tragen durch Elektrum und Blauschein leuchtende Roben oder silberne Rüstungen im Kampf.

Moradin ist der Vater und der Erschaffer der Rasse der Zwerge. Ehre ihn, indem du seinen Prinzipien und seinem handwerklichem Können nacheiferst, sei es beim Schmieden, Erbauen oder bei jeder anderen Aufgabe, die dir gestellt wird. Weisheiten werden aus dem Leben gewonnen, vergütet mit Erfahrung. Nutze der zwergischen Rasse in jedem Bereich des Lebens. Finde neue Verfahren und Eigenschaften. Erschließe neue Königreiche und Ländereien und verteidige die bereits existierenden gegen alles Übel. Führe den Klan nach den überlieferten Traditionen des Seelenschmiedes und ehre den Klanführer wie du auch Moradin selbst Ehre erbieten würdest.

Anregungen für Gläubige:

Die Zwerge bezeichnen die Priester des Gottes Moradin als die Sonnlinor (die welche unentwegt arbeiten). Sie trage häufig scheinende mit Elektrum und Blauschein durchwirkte Roben oder im Kampfe silberne Rüstungen (everbright). Wie Moradin der höchste Gott ist, so bilden die Priester des Moradin häufig die Führung eines Zwergenvolkes.

Moradin wird verehrt bei Vollmond und am 1. Hammer (in Gedenken an das Jahr 1306 mit Moradins Donnersegen). Zudem wird auch an Feiertagen der Bingen (Jubiläen etc.) dem Gott gedacht, da er alle Zwerge erschaffen hat. Die Tempel sind zumeist unterirdische, fein bearbeitete Höhlen, niemals natürliche. Große Schmieden sind sein Bereich mit Ambossen und Werkbänken, in der Mitte die ewige Flamme als Herd des Klans, der Binge. Sollte sie erlöschen, würde der gesamte Tempel, vielleicht sogar die gesamte Binge neu erbaut aufgrund des bösen Omens. Moradin ist die Hoffnung der Zwerge, und so lautet die Begrüßung zumeist: Moradin Telortor kaglem halaur undivver! - Moradin Seelenschmied möge die Hoffnung zum Geschenk geben / das Geschenk der Hoffnung geben.

Beziehungen zu anderen Gottheiten:

Er steht den Morndinsamman vor, nur mit Abbathor ist er verfeindet. Mit Geb, Gond, Helm, Kossuth, Torm, Tyr, Corellon Larethian (Elf), Cyrrollallee (Halbling), Yondalla (Halbling) Flandal Stahlhaut (Gnom) und Garl Glitzergold (Gnom) steht er auf gutem Fuße. Wie alle Zwerge verabscheut er alles Goblinoide, Orkische und die Riesen.

Dogma:

Ein jeder Gottesdienst wird beendet mit dem Wahlspruch des Moradin und der Zwerge: dwar arglargul // dwar mangul // dwar araudek° Die Zwerge werden siegen. Die Zwerge werden standhaft bleiben. Die Zwerge werden wachsen!