Balodin Grollbart

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Balodin Grollbart
Datei:Balodin.png
Volk Duergar
Geschlecht Männlich
Alter 50
Patron Laduguer
Gesinnung Rechtschaffend Böse
Berufung Söldner
Handwerk Baumeister / Schmied
Organisation Haus Tor'sek
Spieler Ogrim Angdur (Lyvain)



Erscheinung

Balodin ist ein muskulöser junger Duergar mit dunkelgrauer Haut und einen ebenso dunklengrauen Bart. Sein Gesichtshaar wird penibel genau gepflegt und mit Ölen eingerieben, was ihm einen leicht fettigen Glanz verleiht. Meist blickt er grimmig und abweisend drein, was ihn ganz und garnicht sympatisch erscheinen lässt.

Betrachtet man seine Ausrüstung, so sieht man eine mit Dethek-Runen verzierte Rüstung die zum teil als Schutzrunen aber auch als Todesversprechen und Flüche gegenüber seiner Feinde identifiziert werden können.

Weiter trägt er einen Bollwerkschild bei sich, mit dem man wohl leicht enge Durchgänge versperren könnte. Ansonsten trägt er an seinem Gürtel noch eine zwergische Streitaxt, die ebenso wie die Rüstung mit einer vielzahl an Runen verziert wurde. Auf seinem Rücken trägt er neben dem üblichen Marschgepäck, welches hauptsächlich aus Werkzeugen und Hilfsmittel eines Minenarbeiters besteht, noch eine schwere Armbrust nach Duergar Machart.

Ausrüstung

Datei:Balodins Rüstung.jpg

Persönlichkeit und Eigenarten

Charakterwesen, Stärken und Schwächen. ((Leser Achtung! OOC Wissen enthalten!))

Stark, ausdauernd und diszipliniert sind wohl die ersten positiven Eigenschaften die einem bei Balodin einfallen. Danach fallen einem aber auch noch Eigenarten wie Sturheit, Misstrauen und Gier ein, die ihn wieder in das rechte, wenn auch negative, Licht rücken.

Hintergrund

Vorgeschichte, Erlebtes und Ziele auf Amdir. ((Leser Achtung! OOC Wissen enthalten!))

Balodin Grollbart wurde in der Duergarstadt Gracklstugh geboren und wuchs dort im Distrikt nördlich von Laduguers Furche auf. Dort lebte er als Mitglied eines eher mittelständigen Clans, der sich vor allem im handwerklichen Bereich spezialisiert hat und passable Baumeister, Steinmetze und Schmiede hervor brachte.

Wie fast jeder Grauzwerg, kam er in seiner frühen Jugend in den Genuss einer kriegerischen Ausbildung. Dabei lernte er vor allem den Umgang mit allen bei Zwergen üblichen Waffen, sowie die richtige Handhabung eines Schildes. Außerdem bekam er beigebracht wie er Schulter an Schulter mit seinen Schildbrüdern in einer Schildreihe stehen und kämpfen muss. Dort tat er sich bereits durch eine gute Ausdauer und einen starken Waffenarm hervor. Anders als in den Gesellschaften der Schild-und Goldzwerge, lernte er in der Grundausbildung auch die Grundlagen um sich leise und ungesehen zu bewegen. Darin war er zwar nicht besonders talentiert, doch war dies leicht mit seinem Talent im Umgang mit Waffe und Schild wieder wett zu machen.

Zu einem späteren Zeitpunkt spezialisierte er sich dann auf den Kampf in schwerer Rüstung, mit Schild und Axt. Außerdem wurde ihm, weil er den nötigen Ehrgeiz zeigte, eine erweiterte Ausbildung in den verschiedenen Kampftaktiken der Duergar zu Teil. Er tat sich da vor allem in den defensiven Kampfweisen hervor, die darauf abzielen den Feind hinzuhalten und zu erschöpfen, bis der Zeitpunkt gekommen war hart und gnadenlos zurück zu schlagen.

Neben der kämpferischen Ausbildung begann Balodin eine auch Ausbildung bei den Schmieden seines Clans, denn jeder Duergar der etwas auf sich hällt, sollte auch am Schmiedeamboss überzeugen können. Natürlich reichte die Zeit nich aus um ein perfekter Schmied zu werden aber dies könnte sich in Zukunft vielleicht noch ändern. Nebenher wurde ihm auch eine Grundausbildung in der Baukunst zu Teil, da dieses Handwerk einer der Grundpfeiler seines Clans ist. Bei den Baumeistern erlernte er von der Statik, bis hin zur Beschaffenheit der verschiedenen Baumaterialien, alles was grundlegend notwendig ist um einfache aber stabile Bauwerke zu errichten. Da man aber einen größeren Fokus auf das Schmiedehandwerk legte, da es notwenig ist um Waffen und Rüstung instand zu halten, wurde die Baumeisterausbildung nicht weiter vertieft.

Nachdem seine kämpferische Ausbildung vorüber war, wurde Balodin einer der Patrouillen seines Clans zugeteilt. Er hatte zwar eine Handwerkliche Ausbildung genossen, doch im Kampf tater sich so hervor, dass ihn das Clansoberhaupt lieber bei den kämpfenden Truppen sah. Dort diente er dann als einfacher Soldat und musste somit innerhalb der Stadt als Wache dienen und war Teil der regelmäßigen Patrouillen im verzweigten Tunnelsystem um Gracklstugh herum. Die Tatsache, dass er die Gefahren in den Tunneln bis heute überstanden hat, macht deutlich das er ein Krieger mit Zukunft ist. Es sei denn ihn erwischt doch noch irgendeine der gefährlichen Kreaturen des Unterreichs. Bei den nicht seltenen Feindkontakten in den Tunneln konnte Balodin immer wieder mit Kraft, Durchhaltevermögen und Disziplin beeindrucken.

So fand er deutliche Anerkennung innerhalb der Duergargesellschaft, doch würde er nie in die höchsten Ränge aufsteigen können, da er keinem der großen führenden Clans angehörte. Dies führte über die Jahre zu einer gewissen Unzufriedenheit, die den typischen Groll und die Bitterkeit, die jeder Duergar jeden Tag verspürt noch überstieg. Er war nicht alleine damit und so schloss er sich mit einigen anderen Unzufriedenen zusammen und verließ Heim und Herd, um sein Glück in der Ferne zu suchen.

Die Truppe setzte sich aus den verschiendensten Duergar, aus unterschiedlichen Schichten zusammen. So kam die Gruppe gut im Unterreich zurecht und konnte sich als Söldnergruppe zwischen Gracklstugh und Menzoberranzan etablieren. Manchmal wurden auch Aufträge angenommen die in weiter entfernte Regionen führten, so auch der letzte Auftrag. Dieser führte die Gruppe als Karawanenwächter Richtung Che'el Bara. Ihr Auftraggeber hatte davon gehört das es dort erhebliche Probleme gab und erhoffte sich lukrative Geschäfte dort oder zumindest die Überreste eines Außenpostens, den man plündern konnte.

Wie sich herausstellte war der Auftrag doch zu gefährlich für die Truppe. Nicht weit entfernt von Che'el Bara wurden sie von einer ganzen Armee Untoter vernichtend geschlagen und in alle Winde verstreut. Von einem geordneten Rückzug konnte nicht mehr die Rede sein. Balodin hatte aber Glück und gehörte zu den wenigen Überlebenden, die sich in die Tunnel retten konnten. Nun ist er auf sich allein gestellt und es galt eine Zuflucht in der Nähe zu finden, denn es ist unwahrscheinlich, dass er den Weg zurück zur nächsten bekannten Siedlung alleine überleben würde.

Erlebtes auf Amdir / Valvec / Unterreich

Im Haus Tor'sek fand er einen mehr oder minder sicheren Unterschlupf. Da es sich wohl um Überlebende aus Che'el Bara handelte, gab es deutlich Nachfrage nach allerlei fähigen Kräften. So fand er dort auch eine Anstellung als Söldner. Nebenbei kümmerte er sich um die Arbeiten an der neuen Schmiede. Kurz nachdem diese fertig gestellt war, schloss er sich dem Hause Tor'sek an.

Balodin wurde beauftragt die Ausrüstung der Soldaten des Hauses instand zu halten und gegebenenfalls zu ersetzen. Für diese Arbeit wurde er tatsächlich großzügig belohnt, was wohl dem verschuldet ist, das gut ausgebildete Schmiede Mangelware sind und das man ohnehin kaum einen besseren als ihn finden wird. Neben der üblichen Arbeit traf er auch zu den Vorbereitungen bei, um eine Rotte Drinnen in eine Falle zu locken und zu vernichten. Balodins Plan ging bei der letzten Schlacht auf und er stand seinen Mann iauf dem Schlachtfeld gegen die grotesken Kreaturen.

Später wurde er damit betraut bei der Sicherung des Vulkans auf Valvec, als Gesteinskundiger zu helfen. Seine Unterstützung zog er aber letztlich zurück und er wollte nichts mehr mit dem Projekt zu tun haben.

Als es ruhiger im Hause Tor'sek wurde, fand man ihn vermehrt auf der Hauptinsel, wo er allerlei Söldneraufträge annahm. Hauptsächlich war er aber in den Lagern, im verlassenen Süden der Insel anzutreffen. In deser zeit sah man ihn auch vermehrt in Begleitung einer Tieflingssöldnerin. Ganz offiziell schloss er sich dem dortigen Lager unter der Ritterin Keara Malin von Stahlberg an, dabei wanderten so einige Münzen in die Tasche des Grauzwerges.

Bekanntschaften

Kontakte, Freunde und Feinde. ((Leser Achtung! OOC Wissen enthalten!))

Freunde / Verbündete

Alaunssysn - Faeress und Auftraggeberin

Auna'fein Zarkn'rar - Ilharess des Hauses Tor'sek

Phyra - Ritterin der Spinne

Riiaath - Irgendeine Drow

Zaere - Faeress des Hauses Tor'sek

Bekannte

Kadlin - Die Eishexe

Kara Dunkelbach - Mietklinge und Beschafferin

Keara Malin von Stahlberg - Auftraggeberin mit vielen Titeln

Liliana Graustein - Händlerin

Lyriell - Söldnerin mit einer gesunden Einstellung

Vair - Ein Schatten

Valistra -

Zek'aonar - Hausloser

Zhoun - Diener der von Stahlberg

Feinde

Tatsachen und Gemunkel

Wahrheiten und Unwahrheiten über die Person, ihr Tun und ihr Umfeld. ((IG verwendbar.))

Jäger in Lestrann - Balgrim Eisenbart heißt der Zwerg den Ihr sucht. Er ist ein Einsiedler und soll hier irgendwo im Norden einen geheimen Stollen haben. Diesen hat allerdings noch niemand gefunden und ihr werdet den Ort wohl auch nicht aus dem Zwerg heraus bekommen. Zwerge eben...

Schmiedesklave des Hauses Tor'sek - "Man sollte ihn nie reizen und immer tun was er sagt, denn er verzeiht nicht so leicht...vor allem keine Fehler. Schaut euch nur den armen Chazar an und was er mit ihm gemacht hat als ihm das heiße Schmiedeeisen aus der Hand gefallen ist. Er hat ihn so lange mit der Eisenstange verprügelt, bis er sich nicht mehr geregt hat."

Straßenstimmen

Reine IG Meinung von anderen Charakteren. Dieser Abschnitt kann von Jedem editiert werden.