Grauork

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Orks leben im Osten Faerûns. Ihren Namen tragen sie, weil sie grauen Fellwuchs am ganzen Körper haben. Sie leben in nomadischen kleineren Verbänden, und sind bekannt für ihre fürchterlichen Auseinandersetzungen mit den Menschen Mulhorands vor tausenden von Jahren. Eigentlich sind sie mit den Bergorks nicht sonderlich nah verwandt, wurden die Grauorks doch gesondert durch ein Portal nach Toril geholt, mehrere tausend Jahre nach ihren grünen Artgenossen.

Geschichte

Die Grauorks enstammen genauso wie ihre Vettern, die Bergorks, aus einer fremden Welt und wurden vor etwa 2500 Jahren durch magische Portale nach Toril geholt. Seit ihrem Erscheinen konnten sie auch nicht mehr vertrieben werden, obwohl sie durch ihr aggressives und kriegerisches Verhalten den anderen Völkern genug Anlass geben, es zu versuchen.

Zum ersten mal erreichten die Grauorks Faerûn durch Portale in Mulhorand und der damit einhergehende Konflikt ist bis heute als "die Orktorkriege" bekannt. Die gewaltigen Armeen der Orks forderten einen füchterlichen Blutzoll von den Menschen, die ihr Land gegen den Zorn der Orkgötter verteidigen mussten, den die Kleriker der Grauorks auf die Schlachtfelder herabriefen. Auf dem Höhepunkt der Schlacht wurden auf beiden Seiten die Avatare ihrer Götter gerufen, was damit endete, dass Gruumsh den Gott Re erschlug. Außerdem wurde der Großteil des untherischen Pantheons ausgelöscht, welches sich bis heute nicht von diesen Verlussten erholen konnte. Trotz dieses Sieges konnten sich die Armeen der Grauorks letzten Endes nicht durchsetzen und ihre Invasion scheiterte. Grund dafür war, das sich die verschiedenen Kampfverbände untereinander zerstritten und sich über den Osten Faerûns und der Region um den Mondsee verteilten. Heute findet man die Grauorks hauptsächlich in Tay, den Hordenländern und der Mondseeregion, aber man kann sie auch in vielen anderen entlegenen und wüsten Regionen finden.

Erscheinungsbild

Grauorks sind humanoide Kreaturen, mit langem Haarwuchs an Kopf, Schultern und Rücken. Ihre Gesichter weisen wolfsähnliche Züge auf, mit Reißzähnen in Ober- und dem kräftigen Unterkiefer, wilden Augen und Ohren, die an Wolfsohren erinnern. Ihre Augen haben Farbtöne zwischen Gelb, Orange und Rot, dazu haben sie schwarzes oder graues Haar. Ihre Haut ist grau und manchmal auch mit helleren Flecken auf Brust und Wangen.

Grauorks tragen Kleidung in dunklen braunen, blauen und schwarzen Tönen. Darüber hinaus schmücken sie sich mit großen Waffen und verschiedenen Talismanen. Die Rüstungen selbst, sind in der Regel einfach gehalten.

Grauorks machen keinen vollkommen ungepflegten Eindruck, ihre Ausrüstung und ihre dunklen Haarmähnen wirken so, als erhielten sie zumindest eine rudimentäre Grundpflege. Anders sieht es jedoch bei den Waffen aus, diese werden stets in bestem Zustand gehalten, sogar kleine Scharten werden sofort ausgewetzt. Aber nicht nur deshalb ist die Waffe eines Grauorks ein interessanter Anblick, denn das Erschlagen würdiger Feinde wird gerne an den Waffen verewigt , durch das Anbringen von Runen, die an den Feind erinnern, oder durch das Hinzufügen von kleinen Trophäen.

Charakter

Garok Blutrabe - Gestorben

Grimgork Blutwolf

Rasseneigenschaften

Attributsanpassungen: +2 Stärke, -2 Intelligenz, +2 Weisheit, -2 Charisma

Bevorzugte Klasse: Kleriker

Spezialfähigkeiten:

Geruchssinn: Grauorks haben eine empfindliche Nase und können Kreaturen innerhalb von 18 Metern anhand ihres Geruches aufspüren, auch wenn sie sie nicht sehen können. Dinge wie beispielsweise verwesende Körper oder Abfälle, können sogar auf die doppelte Entfernung gewittert werden. Hat es einen noch stärkeren Eigengeruch wie zum Beispiel Stinktier Moschus, kann man den Geruch sogar über die dreifache Entfernung wahrnehmen. Auf diese Weise kann nur Präsenz einer Person/Kreatur ausgemacht werden und in welche Richtung sie sich ungefähr befindet. Die genaue Position kann nur ausgemacht werden, wenn sich die Geruchsquelle innerhalb von knapp 2 Meter Entfernung befindet. So können auch Kreaturen die sich auf magischen Wege unsichtbar gemacht haben, entdeckt werden.

Eine Kreatur mit den Talenten Spuren Lesen und Geruchssinn, ist in der Lage Duftspuren zu folgen. Hierbei wird ein Wurf auf Überleben (Weisheit) verlangt. Der typische Grund-SG für eine frische Spur beträgt 10 und wird davon beeinflusst um wie viele Kreaturen es sich handelt, wie stark der Eigengeruch der Umgebung ist und wie alt die Spur ist. In der Regel erhöht sich der SG mit jeder vergangenen Stunde um +2 oder man wendet die Regeln für das Talent Spuren Lesen an. Kreaturen, die einer Spur anhand ihres Geruchs verfolgen, ignorieren alle Malis durch die Untergrundbeschaffenheit und schlechte Sichtverhältnisse.

Kreaturen mit dem Talent Geruchssinn können ihnen bekannte Gerüche identifizieren und somit auch Personen allein anhand ihres Geruchs erkennen.

Fließendes Wasser kann eine Duftspur vollkommen zerstören. Ausgenommen sind hier Kreaturen, die über die Fähigkeit verfügen unter Wasser zu atmen.

Es ist auch möglich Gerüche mit anderen Gerüchen zu überlagern um falsche Fährten zu legen oder die Identifikation eines bestimmten Geruchs zu erschweren. In diesem Fall wird der verlangte SG von Überleben auf 20 erhöht.

Lichtempfindlichkeit: Situationsmalus von -1 auf Angriffswürfe, Rettungswürfe und andere Würfe, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind

Lange Schritt: Grauorks bewegen sich besonders ausdauernd und flink, weswegen sie einen Bonus auf ihre Bewegungsgeschwindigkeit erhalten.

Stufenanpassung: +1

Sprachen

Automatische Sprachen: Handelssprache, Orkisch

Zusätzliche Bonussprachen: Drakonisch, Riesisch, Goblinisch

Nützliche Tabellen rund um den Geruchssinn

Diese Tabelle zeigt den jeweiligen Grund-SG ohne Beachtung weiterer Modifikatoren, wie zum Beispiel die Entfernung:

SG Aufgabe
0 Verwesender Körper in bis zu 3 Meter Entfernung
5 Brennendes Objekt in bis zu 3 Meter Entfernung
10 Pflanzen in bis zu 3 Meter Entfernung
12 Sauberer Mensch in bis zu 3 Meter Entfernung
14 Wasser in bis zu 10 Meter Entfernung
15 Unterschiedliche Pflanzen- oder Materialtypen
19 Identifiziere einen bekannten Geruch an einem belebten und viel besuchten Ort
20 Gezielte Bestimmung unterschiedlicher Spezies, Rassen oder Materialien
25 Identifiziere die Herkunftsregion eine Spezies oder eines Materials

Modifikatoren, die den Grund-SG beeinflussen:

Bedingung / Alter der Spur SG-Modifikator
Je 10 Minuten, bis zu 1 Stunde +2 bis +10
Für jede weitere Stunde +2
Ab 3 Meter Entfernung zur Geruchsquelle und alle 3 weiteren Meter +5
Gut bekannte Gerüche (z.B. Freunde, Erzfeinde etc.) -5
Schlafend (Kreatur kann durch Gerüche geweckt werden) +10
Starker Geruch der andere Gerüche überdeckt +10

(Quellen: Races of Faerûn; Dungeon Masters Guide 3.5; Dungeons & Dragons Wiki)