Unsichtbare Klinge

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eingefärbte Inhalte entsprechen der P&P Vorlage und sind so nicht in NWN2 umgesetzt, können aber im RP eingebracht werden.

Eine Unsichtbare Klinge legt sich mit einem Minotaurus an.

Allgemeines

Wer ist dieser Narr, der es wagt dich in der Arena herauszufordern? Du schwingst einen Zweihänder und er zückt einen Dolch. Du ziehst dein Langschwert blank und er streift seine Rüstung ab. Du rückst bedrohlich auf und er lächelt dich nur an — mit einem breiten, wahnsinnigen Grinsen. Ist er verrückt? Hat er Todessehnsucht? Nein, er ist eine Unsichtbare Klinge und du hast den klassischen Fehler begangen, seine Kampfkraft zu unterschätzen. Während ihr kämpft, scheint er beinahe entspannt, tänzelt leichtfüßig zur Seite und weicht deinen Hieben mit Leichtigkeit aus. Seine Augen registrieren jede deiner Bewegungen, als mache er sich geistige Notizen über deinen Kampfstil. Dann, in dem Bruchteil eines Lidschlags, als du deine Deckung vernachlässigst, nutzt er deinen Fehler und rammt seine Waffe in dein Herz.

Unsichtbare Klingen sind tödliche Kämpfer, die es bevorzugen, Dolche und ähnliche Waffen im Kampf zu nutzen. Ihr Training und ihre Techniken mit diesen Waffen machen sie genauso tödlich wie jeden gut bewaffneten Kämpfer. Unsichtbare Klingen begünstigen gerne die Fehleinschätzung darüber, wie gefährlich sie eigentlich sind, und genießen jede Gelegenheit zu zeigen, dass die unscheinbarsten Waffen die tödlichsten sein können. Daher sind Unsichtbare Klingen selten beeindruckt davon, wie mächtig ihre Kontrahenten erscheinen.

Eine Unsichtbare Klinge spezialisiert sich auf den Kampf mit Dolchen, Kukris oder Stoßdolchen. Sie erhält keine Nachteile, wenn sie andere Waffen, mit denen sie umgehen kann, benutzt, aber jede ihrer Klassenfähigkeiten ist an den Gebrauch einer dieser drei Waffen geknüpft.

Eine typische Unsichtbare Klinge war einst ein Schurke, der sich für diesen Pfad entschieden hat, da sein Hinterhältiger Angriff sich gut in die Fähigkeiten dieser Prestigeklasse eingliedert. Barden und Mönche sind ebenfalls gute Kandidaten sowie Barbaren, Kämpfer und Waldläufer, die gewillt sind, ihr Waffenarsenal gegen eine weniger schwerfällige Herangehensweise zu tauschen. Kleriker und Druiden wählen selten diese Klasse, da sie ihre Mitglieder als Ungläubige empfinden, während Paladine Unsichtbare Klingen ironischerweise als zu egozentrisch ansehen. Hexenmeister und Magier werden kaum je Unsichtbare Klingen, da sie den Mangel an offensiven Möglichkeiten dieser Klasse nicht sonderlich schätzen, genauso wenig wie den Fokus auf Waffengebrauch.

NSC Unsichtbare Klingen sind geräuschlose, egozentrische Gladiatoren, die ihren Kampfstil als allen anderen Kampfphilosophien überlegen ansehen. Sie legen außerordentlichen Wert darauf, einen einzelnen, entscheidenden Schlag auszuführen, womit sie hoffen, einen Wettkampf in einer einzigen Runde zu beenden. Die meisten Unsichtbaren Klingen greifen ihre Fertigkeiten in einer Gilde auf. Einige paar lernen allerdings von erfahrenen Profis, die von einem potentiellen Gladiator erwarten, fanatisch mit dem Dolch zu üben, bis er den nötigen Initiationsritus besteht.

Vorraussetzungen

Fertigkeiten: 8 Ränge Bluffen

Talente: Finte, Kampf mit zwei Waffen, Waffenfokus (Dolch oder Kukri)

Besonders: Der Kandidat muss einen würdigen Gegner im Einzelkampf besiegen, indem er nur einen oder mehrere Dolche, Kukris oder Stoßdolche in jeglicher Kombination verwendet.

Fähigkeiten

Trefferwürfel: W6

Grund-Angriffsbonus: Hoch

Umgang mit Waffen: Keine

Umgang mit Rüstungen: Keine

Fertigkeitspunkte: 4 + INT-Modifikator

Klassenfertigkeiten: Auftreten, Bluffen, Entdecken, Lauschen, Leise Bewegen, Parieren, Turnen, Verstecken

Klassenfortschritt

Stufe GAB Zäh Ref Wille Besonders
1ste +1 +0 +2 +0 Blutende Wunde (2/Runde), Hinterhältiger Dolchangriff, Uneingeschränkte Verteidigung
2te +2 +0 +3 +0
3te +3  +1 +3 +1 Blutende Wunde (4/Runde), Verblüffende Finte
4te +4 +1 +4 +1
5te +5 +1 +5 +1 Blutende Wunde (6/Runde), Meister der Finte

Blutende Wunde (AF)

Eine Unsichtbare Klinge der zweiten oder höheren Stufe, die einen erfolgreichen Hinterhältigen Dolchangriff ausführt, kann sich dafür entscheiden, eine blutende Wunde zuzufügen, indem sie 1W6 Punkte des Bonusangriffs vom Hinterhältigen Dolchangriff opfert. Solch ein Angriff verursacht normalen Schaden in der Runde, in der er trifft. Danach blutet die Wunde, die vom Dolch der Unsichtbaren Klinge verursacht wurde, für einen Schadenspunkt pro Runde. Mehrere Wunden von der Waffe resultieren in kumulativem Blutverlust (zwei Runden bluten für 2 Schadenspunkte pro Runde und so weiter). Die Blutung kann nur mittels eines Heilen Wurf (SG 15) gestoppt werden oder durch die Anwendung jedes Wundenheilzaubers. Wesen, die immun sind gegen Hinterhältige Angriffe, sind auch gegen Blutende Wunde immun.
Jede Stufe Blutender Wunde zählt als ein Hinterhältiger Angriff Würfel, um sich für Prestigeklassen zu qualifizieren.
In NWN2 beträgt der kumulative Blutenschaden 2, 4 und 6 pro Runde.

Hinterhältiger Dolchangriff (AF)

Eine Unsichtbare Klinge erhält die Fähigkeit Hinterhältiger Angriff, wenn sie sie nicht bereits besitzt, doch wirkt der Bonusschaden nur bei Hinterhältigen Angriffen, die mit einem Dolch, Kukri oder Stoßdolch durchgeführt werden (der SL erlaubt womöglich ähnlich geartete Waffen). Wenn sie einen Hinterhältigen Angriff mit einer dieser Waffen ausführt, verursacht sie zusätzliche 1W6 Schaden auf der ersten Stufe, der sich auf der dritten auf 2W6 erhöht und auf 3W6 auf der fünften. Falls sie bereits die Fähigkeit Hinterhältiger Angriff von einer ihrer vorherigen Klassen besitzt, sind die anwendbaren Boni auf Schadenswürfe kumulativ.
In NWN2 werden die zusätzlichen Würfel auf Hinterhältigen Angriff automatisch als Blutende Wunde angewandt, statt die Wahl zu lassen. Blutende Wunde kann mit jeder leichten Waffe angewandt werden, nicht nur Dolchen und Kukris.

Uneingeschränkte Verteidigung (AF)

Eine Unsichtbare Klinge profitiert von einem gesteigerten Überlebensinstinkt im Kampf. Aufgrund dieses sechsten Sinnes, addiert sie 1 Punkt ihres INT-Modifikators (wenn sie einen besitzt) pro Unsichtbare Klingenstufe auf ihre Rüstungsklasse, zusätzlich zu jedweden anderen Modifikatoren, die sie normalerweise erhalten würde. Wenn die Unsichtbare Klinge auf-dem-Falschen-Fuß erwischt wird oder ihr anderweitig ihr Geschicklichkeitsbonus auf Rüstungsklasse verwehrt wird, verliert sie auch diesen Bonus. Uneingeschränkte Verteidigung funktioniert nur, wenn eine Unsichtbare Klinge keine Rüstung trägt und einzig mit einem oder mehreren Dolchen, Kukris oder Stoßdolchen bewaffnet ist.
Dieser Bonus ist nicht mit der Gewitzten Verteidigung des Duellanten kumulativ.
In NWN2 reicht es aus, wenn die Unsichtbare Klinge keine Rüstung oder Fernkampfwaffe ausgerüstet hat, um von der Bonus RK zu profitieren.

Verblüffende Finte (AF)

Auf der dritten Stufe erlangt eine Unsichtbare Klinge die Fähigkeit, Finten im Kampf als Bewegungsaktion statt als Standard Aktion anzuwenden. Auf der fünften Stufe kann der Charakter Finte als Freiaktion anwenden. Eine Unsichtbare Klinge kann Verblüffende Finte nur einsetzen, wenn sie mit einem Dolch, Kukri oder Stoßdolch bewaffnet ist.
Die NWN2 Finte entspricht bereits etwa dieser Fähigkeit.

Meister der Finte (AF)

Auf der vierten Stufe wird sich eine Unsichtbare Klinge, die mit einem Dolch, Kukri oder Stoßdolch bewaffnet ist, ihrer Fähigkeiten ihre Feinde in die Irre zu führen derart sicher, dass sie auf alle Bluffenwürfe, wenn sie Finte im Kampf einsetzt, 10 nehmen kann, selbst wenn der Stress oder Ablenkungen sie normalerweise davon abhalten würden.
In NWN2 erhält die Unsichtbare Klinge dieses Talent erst auf der fünften Stufe und kann stattdessen, wenn sie nur mit einer leichten Waffe kämpft, bei Finten nicht schlechter als 5 auf Bluffen würfeln.

Quellen

  • Andy Collins, David Noonan, Ed Stark: Complete Warrior, Wizards of the Coast, Renton WA, November 2003, S. 44–46. ISBN 0-7869-2880-8.