Schattentänzer

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Shadowdancer -

Die Schattentänzer sind die genaue Grenze zwischen Licht und Schatten. Man munkelt, dass sie in irgendeiner Weise Berührung mit der Ebene der Schatten oder Wissen über die Schattenebene und über die dort geltenden Naturgesetze haben - oder hatten. Wem das nichts sagt: in D&D gibt es nicht nur eine Welt (Toril), sondern ein ganzes Ebenenmodell verschiedener Welten (der sogenannten Planes), die alle miteinander auf irgendeine Weise verknüpft sind. So gibt es z.b. die Ebene des elementaren Guten, die Ebene des Wassers und auch die Ebene der Schatten. Schatten sind, wie Rauch und Nebel auch, keine festen Gestalten und ziehen daraus ihre enormen Vorteile beim Verstecken und Schleichen; sowie eine beinahe legendäre Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Der Begriff "Gespenst" kommt dem des D&D "Schattens" wohl recht nahe.

Es gibt genausoviele "gute" wie "böse" Schattentänzer - es kommt darauf an, ob der von den Schatten berührte Charakter sich entscheidet, die Schatten zu bekämpfen / zu beherrschen oder sich mit ihnen verbündet, um ihre Mächte nutzen zu können. Es sind einige Fälle bekannt, wo ein Mensch seine Seele verkaufte, um die Macht der Schatten zu bekommen; und andere, wo Paladine auszogen, die Schatten zu bekämpfen, und mit sagenhaften Fähigkeiten durch das erworbene Wissen über ihre Feinde zurückkehrten. In jedem Fall hat der Aufenthalt in der Schattenebene, die Berührung eines Schattens tiefe Spuren in ihrer Seele hinterlassen; ob dies zum Guten oder Schlechten ist, ist dann eine Frage der Gesinnung und der Willensstärke des Chars. Einige benutzen ihre Fähigkeiten zum Unterhalten, sind bekannte Akrobaten oder Entertainer, andere Einbrecher und Mörder. Es gibt viel Aberglaube und Misstrauen im "einfachen Volk" gegen die Schattentänzer, daher sind sie oft verachtete, verbitterte Außenseiter und gefürchtete Gesetzlose. Hin und wieder werden sie aber auch mit Respekt und Ehrfurcht behandelt; und z.b. darum gebeten, ein Haus zu segnen so dass es von Schatten frei ist. Nur eins kann man mit zuverlässiger Sicherheit sagen: Von einem Schattentänzer kann man immer noch einen versteckten Schachzug, ein Ass im Ärmel, eine unwahrscheinliche Rettung usw. erwarten; und was sie genau sind; wer sie genau sind - wo sie genau sind - das vermag wohl keiner zu sagen, der nicht zu ihnen gehört.

Es gibt wohl keine Entsprechung in der realen Welt; ausser vielleicht die Geisterjäger oder überzeugte Goth's.

Prestigeklasse aus dem "Dungeon Masters Guide" umgesetzt mit "Schatten von Undernzit" - Erweiterungsset.

Vorraussetzungen

Fertigkeiten: 8 Ränge Leise Bewegen, 5 Ränge Turnen, 10 Ränge Verstecken
Talente: Ausweichen, Beweglichkeit

Fähigkeiten

Trefferwürfel: w6

Fertigkeitspunkte: 6+Intelligenzbonus

Umgang mit Waffen: Einfache Waffen

Umgang mit Rüstungen: Leichte Rüstungen

Klassenfertigkeiten: Bluffen, Diplomatie, Entdecken, Fingerfertigkeit, Lauschen, Leise Bewegen, Parieren, Suchen, Turnen, Verstecken




Level GAB Zähigkeit Reflex Wille Talente
1 0 0 2 0 Meisterhaftes Verstecken
2 1 0 3 0 Dunkelsicht, Entrinnen, Reflexbewegungen*
3 2 1 3 1 Schattenbenommenheit, Schatten herbeirufen
4 3 1 4 1 Schattenausweichen I
5 3 1 5 1 Ausweichrolle, Verbesserte Reflexbewegungen
6 4 2 5 2 Schattenausweichen II
7 5 2 5 2 Entschlüpfender Geist
8 6 2 6 2 Schattenausweichen III
9 6 3 6 3
10 7 3 7 3 Verbessertes Entrinnen, Schattenausweichen IV


Meisterhaftes Verstecken: Der Schattentänzer ist darin geübt sogar unter Boebachtung in die Schatten abzutauchen.

Dunkelsicht: Der Schattentänzer erhält die Fähigkeit in der Dunkelheit zu sehen.

Entrinnen: Wann immer der Charakter einen Reflexwurf für halben Schaden machen darf, erleidet er bei einem erfolgreichen Reflexwurf gar keinen Schaden.

Schattenbenommenheit: Der Schattentänzer kann 1/Tag ein Ziel benommen machen. Die Benommenheit hält 5 Runden an.

Schatten herbeirufen: Der Schattentänzer kann einen Schatten zu Hilfe rufen.

Schattenausweichen: Ein Schattentänzer kann 3/Tag in die Schatten abtauchen. Dadurch erhält er, abhänig von der Stufe, einige defensive Vorteile für 3 Runden.

  • Stufe 4: 5% Verschleierung, Schadensresistenz 5/Magie, +1 RK (Ausweichen)
  • Stufe 6: 10% Verschleierung, Schadensresistenz 5/Alchemistensilber, +2 RK (Ausweichen)
  • Stufe 8: 15% Verschleierung, Schadensresistenz 10/Alchemistensilber, +3 RK (Ausweichen)
  • Stufe 10: 20% Verschleierung, Schadensresistenz 10/Adamant, +4 RK (Ausweichen)


Ausweichrolle: Der Schattentänzer kann 1/Tag einem potentiell tödlichen Schlag ausweichen und erleidet bei einem erfolgreichen Reflexwurf nur halben Schaden. Der Schwierigkeitsgrad dabei entspricht dem möglichen Schaden. Diese Fähigkeit wird automatisch angewandt und ist nicht mit Entrinnen kombinierbar.

Verbesserte Reflexbewegungen: Nur Charaktere mit mindestens 4 Stufen mehr in Klassen, die einen hinterhältigen Angriff ermöglichen, können den Charakter auf eben diese Weise angreifen.


Entschlüpfender Geist: Bei einem misslungenen Willenswurf gegen Geistesbeeinflussung erhält der Schattentänzer sofort einen zweiten Wurf.

Verbessertes Entrinnen: Wann immer der Charakter einen Reflexwurf für halben Schaden machen darf, erleidet er bei einem erfolgreichen Reflexwurf gar keinen Schaden und bei einem misslungenen Wurf nur halben Schaden.


*Reflexbewegungen: Funktioniert nicht.