Falazure

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Falazure (Null / Chronepsis)
Macht Quasi Macht
Symbol diagonal geteilter Kreis, bestehend aus einer weisen und einer schwarzen Hälfte auf dem ein bleicher Drachenschädel prangt
Gesinnung Neutral Böse
Einflußsphären
Anhänger
Domänen Dunkelheit, Tot, Zerstörung, Böses
Priester-
gesinnungen
Bevorzugte Waffe
Heimatebene Minethys

Null / Chronepsis


Herkunft Über die Herkunft Falazures existieren lediglich Gerüchte. Jene besagen, dass er aus einem missglückten Experiment des Dämonenlord Orcus hervorgegangen sein soll.

Andere Namen So vielfältig die Aspekte sind unter denen Falazure angebetet wird, so zahlreich sind auch die Namen und Bezeichnungen, die man anstatt seines Namens verwendet. Wie zum Beispiel Todeswyrm, Nachtdrache, Wächter der Verlorenen, Schnitter, Gott des Verfalls, Der eine Schatten oder Herr über die kosmische Erscheinung der Schattendrachen.

Heimatebene Seine Heimat ist Minethys eine negative Ebene, ein trostlose, zerklüftetes Ödland in der nichts gedeiht. oder lebt. In jenem Ödland befindet sich seine Residenz, das Mausoleum der Schmerzen und des Vergessens. Dieses Mausoleum befindet sich ebenso in der Halbebene der Schatten zu der Falazur ebenso uneingeschränkten Zutritt hat.

Dogma Das Lebensende der Drachen ist nicht das absolute Ende, denn neben der endlichen Ebene des Lebens existiert noch die ewig währende Welt der Toten.

Organisation Genau wie alle anderen auf Faerun verbliebenen Drachengottheiten hat auch Falazure seit den "Heiligen Kriegen" der Drachen keinerlei organisierte Priesterschaft mehr. Eine Kirche ist praktisch nicht mehr existent, es gibt nur noch eine geringe Anzahl von fanatischen Anhängern, meist Drachenblütige oder Angehörige des Drachenkultes. Allerdings sieht Falazure seine Anbetung durch Menschen zum größten Teil als Witz an. Bei den Drachen wird er unter verschiedenen Aspekten verehrt; zum einen als Herr der Toten, welcher die Seelen verstorbener Drachen auf die entsprechenden Ebenen begleitet. Zum anderen unterstützt Falazure nekromantische Forschungen und war wohl auch Jener, der die ersten Schattendrachen erschuf und das Geheimnis zur Schaffung von Drachenleichnamen an die Kultisten verriet.

Avatar/Manifestationen Falazures Avatar hat die Form eines über dreihundert Fuß langen Drachen, dessen Schuppen eine dunkle schwarzblauer Farbe und einen silbrig schimmernden Rand haben, wie die Schneide eines Schwertes. Jener Erscheinung kann jedoch auch nur schattenhaft sein, ohne dass jener Wyrm einer bestimmten Spezies zugeordnet werden kann. Seine Manifestationen können allerdings auch weniger spektakulär sein, wie die Form eines Raben, Geiers oder Schattens.

Gebete/heilige Tage Trotzt des seit Jahrtausenden anhaltenden Rückgangs drakonischer Glaubensrichtigen, haben einige Zeremonien bis zum heutigen Tage überlebt. So wird das Auftreten einer totalen Sonnenfinsternis zum Beispiel als unregelmäßiger Heiliger Tag angesehen. An solchen Tagen ziehen Falazures Anhänger wütend und mordend durch die Lande und hinterlassen nichts als Tod und Verwüstung. Auch ist es jener Tag an dem Drachen zu Leichnamen verwandelt werden können, um als Hohepriester Falazures bis zur nächsten Finsternis zu regieren.

Zentren der Anbetung Von zwei noch erhaltenen Orten berichten die Legenden, einer von ihnen ist "Der Drachenbrunnen". Hierbei handelt es sich den Geschichten nach um einen natürlichen Steinkessel, welcher östlich der Schädelschlucht liegen soll. Jener Ort ist von einer mächtigen Illusion verschleiert, einem Scheingelände, welches sich nur im silbrigen Mondlicht auflöst. An diesen Ort begeben sich Drachen seit Jahrtausenden hin, um ihr Leben zu beenden oder wenn sie das Ende nahen fühlen. Und so ist der Grunde des Kessels über und über mit bleichen Überresten bedeckt. Auch hat jener Ort einen Wächter: Einen gigantischen Schattendrachen; uralt und grässlicher Natur. Angeblich ist jener derzeit der Hohepriester Falazures, obwohl er kein Drachenleichnam ist. Auch der zweite noch bekannte Ort ist ein gigantisches Grab, welches sich in einer Höhle befindet. Liegen soll dieses im Lande Cormyr, die genaue Lage ist jedoch nicht bekannt. Hierbei handelt es sich um einen Schrein, der den nichtbösen Aspekten Falazures geweiht sein soll.

(( Quellen: D&D / AD&D ))