Damh

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damh
Damh symbol.png
Macht Geringere Macht
Symbol Silhouette eines tanzenden Satyrs ohne Kopf
Gesinnung Chaotisch Neutral
Einflußsphären Tanz, Musik, Poesie, Feiern
Anhänger Korred, Satyre, Atomie
Domänen Chaos, Feen, Glück, Reisen
Priester-
gesinnungen
Bevorzugte Waffe Krummschwert
Heimatebene Hof der Seelie

der kopflose Barde

Beschreibung

Damh (ausgesprochen "dav," bedeutet "gehörnte Bestie") ist die Feengottheit des ´Tanzes, der Musik und der Feste. Er ist der oberste Patron der Schausteller, was unter den Feen eine Menge Bedeutung hat. Damh erscheint als männlicher Korred mit langem rotbraunem, zu Zöpfen geflochtenem Haar. In seinem Besitz befindet sich stets eine Panflöte, eine Holzflöte und eine Harfe. Als physisch mächtige Gottheit kann es sein, dass er feindliche Eindringlinge in die Reiche der Feen im einem Hinterhalt überfällt. Er ist ein Gott des inneren Zirkels am Hofe der Seelie und der Sohn von Titania und Oberon. Er ist auch der bevorzugte Barde seiner Eltern, dem königlichen Ehepaar. Und auch, wenn seine Werke nicht immer von beiden gut geheißen werden, so schafft er es immer sich aus der Affäre zu ziehen, indem er die beiden gegeneinander ausspielt. Sollte einer der beiden nicht im besten Lichte in seinen Werken erscheinen so schützt ihn stets der andere. Diese Taktik misslang aber schon mehrfach und so erntete er seinen Beinamen 'der kopflose Barde' bei bereits sechs Gelegenheiten zurecht. Zwar bringen Titania und Oberon oft und gerne sterbliche Künstler an den Hof, wenden sich aber immer wieder an Damh, wenn ihre sterblichen Spielzeuge alt und grau werden. Damh ist ebenso der semi-offizielle Abgesandte des Feenhofes und wird geschickt, wenn Verhandlungen mit anderen Pantheons anstehen. Die Königin vertraut ihm die richtige Mixtur aus kleveren Beleidigungen, Bestechung oder kryptischen Prophezeiungen zu finden. Sollte er dabei keinen Erfolg haben sollte er lieber damit beginnen, sich wieder einen neuen Kopf wachsen zu lassen.


Verbündete Gottheiten

Verfeindete Gottheiten