Vergadain

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vergadain
Macht Mittlere zwergische Gottheit
Symbol Goldmünze
Gesinnung Neutral
Einflußsphären Argwohn, Gelegenheit, gerissene Klugheit, Glück, nicht-böse Diebe, Reichtum, Tricks, Verhandlungen
Anhänger Zwerge, Händler, Schurken, Reiche
Domänen Glück, Handel, Tricks, Zwerge
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB
Bevorzugte Waffe "Goldsucher" (Langschwert)
Heimatebene Zwergenheim

Händlerkönig, der Lachende Zwerg, der Kleine Vater


Glaubenslehre:

Die wahrlich Gesegneten sind die, deren Unternehmungen und Eifer beides hervorbringen, Wohlstand und Glück. Arbeite hart, sei gescheit, suche immer den besten Handel und der Händlerkönig wird Gold auf dich regnen lassen. Behandle andere mit Respekt, doch vergiss nie, ein besseres Geschäft für dich als für sie abzuschließen.

Beschreibung:

Vergadain ist die zwergische Gottheit der Handwerker und der Diebe mit nicht böser Gesinnung. Der Händlerkönig hat eine Vorliebe dafür, Nicht-Zwerge um ihre Schätze zu betrügen und ermuntert seine Gefolgschaft es ebenso zu tun. Zwar beschert er des öfteren seinen Anhänger etwas Glück, doch ihr Erfolg hängt nicht zu letzt von ihren eigenen Fähigkeiten ab. Vergadain soll auch jene belohnen, welche es verstehen mit Gold umzugehen.

Anregungen für Gläubige:

Seine Gläubigen schließen immer einen Handel unten dem Segen Vergadains ab, falls es ihnen Wohl bringen soll. Seine Geistlichen werden mit Burndor betitelt, jene die Handel treiben. Seine Gefolgschaft trägt den zu recht oder zumindest einfach erworbenen Reichtum gerne zur Schau. So bevorzugen sie bei ihrer Kleidungswahl einen Stil, wo ihr Reichtum ordentlich zum Tragen kommt. Sie bevorzugen häufig edle, tiefe purpur-rote Farben und tragen oft Goldringe sowie Goldketten.

Dogma:

Samryn ilith // Samryn aur°. Ehre den Handel und ehre das Gold!