Laduguer (Duergar)

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laduguer
Macht Mittlere zwergische Gottheit
Symbol Zerbrochener Bolzen auf einem Schild
Gesinnung Rechtschaffen Böse
Einflußsphären Grauzwerge, Handwerker, Herstellung magischer Waffen, Magie
Anhänger Kämpfer, Soldaten, Wissenshüter, Zwerge
Domänen Böses, Handwerk, Magie, Metall, Ordnung, Schutz, Zwerge
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB
Bevorzugte Waffe "Grimmhammer" (Streithammer)
Heimatebene Hammergrimm

Der Verbannte, der Graue Beschützer, der Meister des Handwerks


Glaubenslehre:

Die Kinder Laduguers haben die schwachen Götter ihrer Ahnen ausgestoßen und sich von den Trägen und Faulen zurückgezogen, damit ihre Sippe nicht von deren Schwächen verdorben würde. Strikter Gehorsam gegenüber den Vorgesetzten, völlige Hingabe bei seinem Handwerk und endlose Schufterei sind nötig, um Wohlstand, Sicherheit und Macht zu ernten. Nichts ist jemals einfach, sollte es auch nicht. Erleide stumm jedweden Schmerz, distanziere dich von deinen Gefühlen und zeige sie keinesfalls, denn es wäre ein Zeichen der Schwäche. Diejenigen die Schwäche zeigen sind unwürdig und werden ein angemessenes Schicksal erleiden. Elend ist Laduguers Schmiede und die harten Wege, die Duergar gehen müssen, sind seine Hammerschläge. Erleide dies und werde stärker und härter als ein Diamant.

Beschreibung:

Laduguer ist die verbitterte und grausame Hauptgottheit der Duergar. Sein Beiname "der Verstoßene" kommt nicht von ungefähr, sondern rührt von seiner Ausstoßung von den Mordinsammen, die ihn so gut wie alle aufgrund seiner Ziele und Gesinnung auf das äußerste verachten oder gar bekämpfen, was aber auch auf Gegenseitigkeit beruht. Laduguers harter, unerbittlicher Lebensstil geprägt von seiner Isolation, seinen Lehren von magischer Macht und stetiger Wachsamkeit, die gar paranoide Züge annimmt, passt nahe zu Perfekt zu dem durch und durch feindlichen Leben im Unterreich. Es erklärt sich daher von selbst warum er als Gottheit für die Duergar so anziehend ist. Der "Meister des Handwerks" ist nur auf seinen Vorteil bedacht, leidenschaftslos, intolerant, herrisch und gänzlich herzlos.

Anregungen für Gläubige:

Der "Graue Beschützer" wird vor allem immer dann angebetet, wenn von seiner Anhängerschaft ein magischer Gegenstand erschaffen wird oder es um die Verteidigung von Duergar-Angelegenheiten geht. Innerhalb der Kirche Laduguers gibt es nur wenige religiöse Feste von Bedeutung und es wird ihnen nur wenig Zeit und Aufwand geschenkt, da in den Augen der Duergar Festlichkeiten in jeglicher Form die Mühen mindern, deren sie ihre fortwährende Existenz verdanken. Die beste Form ihrem verbitterten Gott zu huldigen ist daher hart zu arbeiten. Die Duergar unterscheiden, anders als die mit ihnen verwandten Gold- und Schildzwerge, nicht zwischen weltlicher und geistlicher Macht. So besteht der Klerus zu meist aus äußerst kalten und stets berechnenden Kriegern, die einer Duergar-Siedlung vorstehen. Die Kleriker Laduguers werden mit Thuldor betitelt, jene welche "Überstehen". Sie regieren und agieren stets mit eiserner Hand und dulden weder Versagen noch Zweifel an ihrer Macht.