Callarduran Glatthand

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Callarduran Glatthand
Macht Mittlere gnomische Gottheit
Symbol Ein Goldring mit einem Sternsymbol
Gesinnung Neutral
Einflußsphären Bergbau, Bergbau, Stein, die Svirfneblin, das Unterreich
Anhänger Edelsteinschleifer, Eremiten, Feinde der Drow, Illusionisten, Juweliere, Kämpfer, Svirfneblin
Domänen Erde, Gnome, Handwerk, Höhlen
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB
Bevorzugte Waffe "Spinnenbann" (Streitaxt)
Heimatebene Die Goldenen Hügel

Bruder der Tiefe, Meister des Steins, Fürst der Tiefen Erde


Beschreibung

Calladuran ist eine Schutzgottheit der Svirfnebli, der sich sehr gut mit den übrigen gnomischen Gottheiten versteht und hinter Garl Glitzergold rangiert. Seine Hände sind völlig glatt, da er mit ihnen ständig einen massiven Stein der Herrschaft über Erdelementare poliert, den er im Herzen der Welt festhält (in der Legende der Svirfnebli) und dadurch seiner Rasse ihre Beschwörungsfähigkeiten verleiht. Er ist ein wohlwollender, aber verschlossener Gott, der sich nur um sein Volk und deren Verteidigung gegen die Drow kümmert. Calladuran ist einzelgängerisch und nachdenklich und tut sich selbst mit anderen Gnomengöttern nur selten zusammen. Die Gottheit steht ihrem Volk sehr nahe. Calladuran schickt häufig Avatare aus, um sie zu beschützen, und er hinterlässt manchmal einen Hausen glatt geschlieffener Steine oder einen steingeformten Ring, um die armen Svrifnebli zu einer Truhe voll Edelsteine zu führen. Sein Avatar kann einen Sternenstein im Wert von 5.000 Goldmünzen erschaffen, wenn er seinen Ring gegen Stein drückt. Die Anwesenheit des Avatars wird den Svrifnebli oft durch sein Summen mitgeteilt, das auch durch massiven Fels zu hören ist.

Calladurans Avatar

Calladurans Avatar erscheint als gutassehender, braunhäutiger Svirfnebli, der ein Kettenhemd und einen goldenen Ring mit einem sternförmigen Muster trägt. Er verwendet Zauber aus den Schulen Bannzauber, Elementar (Erde), Illusion und Veränderung sowie aus allen Zyklen, die für seine Priester angegeben sind. Der Avatar kann jedes beliebige Wesen von der Erdebene beschwören, höchstens jedoch drei Beschwörungen pro Tag.

Pflichten der Priesterschaft

Svirfnebli Priester sind auf der Hut vor Einfällen der Drow und unternehmen Expeditionen, um die Dunkelelfen aus dem Gebiet der Svirfnebli zu verdrängen. Sie sind auch Lehrer der Magie und ungefähr die Hälfte von ihnen sind Illusionisten/Priester.