Neutral Böse

Aus wiki.amdir.de
Version vom 25. Mai 2021, 19:37 Uhr von Durgarnkuld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Gebote, Sünden und alle anderen Anmerkungen sollten nicht als absolute, feste Regel gesehen werden, wie eine Gesinnung ausgespielt werden soll, sondern k…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gebote, Sünden und alle anderen Anmerkungen sollten nicht als absolute, feste Regel gesehen werden, wie eine Gesinnung ausgespielt werden soll, sondern können als Richtlinien dienen, wenn man ein wenig Hilfe oder Inspiration zur Darstellung dieser Gesinnung braucht.

Nachtvetteln verkörpern das reine Böse.

Neutral Böse

Ein Charakter mit der Gesinnung Neutral Böse (NB) tut alles, womit er davon kommen kann. Er schert sich schlicht und ergreifend nur um sich selbst. Er weint denjenigen, die er tötet, keine einzige Träne nach, egal ob er sie nun aus Profitgier, aus Spaß oder aus Zweckmäßigkeit umgebracht hat. Er hat nichts übrig für Gesetze und macht sich keine Illusionen darüber, dass das Befolgen von Gesetzen, Traditionen oder einem Kodex ihn auch nur auf irgendeine Weise besser oder nobler macht. Auf der anderen Seite hat er aber auch nicht die rastlose Natur oder Liebe zum Konflikt, welche ein chaotisch böser Charakter hat. Einige neutral böse Charaktere halten das Böse als ein Ideal hoch und begehen Böses rein um des Bösen willen. Meist sind solche Charaktere die treuen Diener böser Götter oder böser Geheimgesellschaften. Ein Charakter, der absolut böse ist, wird auch oft Übeltäter genannt.

Neutral Böse ist die Gesinnung, die Selbstverwirklichung und Vorankommen ohne Rücksicht auf andere repräsentiert. Neutral Böse ist die gefährlichste Gesinnung, da sie das pure Böse ohne Ehre oder Abstufung darstellt.

Der neutral böse Charakter sieht Ordnung und Chaos als unnötig an, denn das pure Böse umfasst alles. Beides mag benutzt werden, wenn es angemessen ist, aber ebenso werden sowohl Ordnung als auch Chaos als närrisches Durcheinander abgetan, nutzlos wenn es darum geht, der Welt das absolute Böse zu bringen. Ähnlich wie die Gesinnung Neutral Gut sieht Neutral Böse jedes Lebewesen als gleich an, jedoch auf die entgegengesetzte Weise, nämlich dass kein Lebewesen besonderen Wert hat. Daraus entsteht der Gedanke, dass die Verbreitung von Leid für alle am Ende auch diejenigen trifft, die es am meisten verdienen. Natürliche Kräfte, die dazu gedacht waren, die Schwachen auszumerzen, werden in den Augen der neutral bösen Charaktere künstlich von den sogenannten Guten unterdrückt, und die Stärksten werden fälschlicherweise eingeschränkt, so dass jedes Mittel am Ende recht sein soll für die Mächtigen, ihren wahren Platz in der Gesellschaft einzunehmen und ihre Herrschaft zu sichern, ohne sich um irgendetwas anderes zu kümmern und ohne Rücksicht auf andere.

Neutral böse Charaktere beschäftigen sich hauptsächlich mit sich selbst und ihrem eigenen Vorankommen. Sie haben keine besondere Abneigung dagegen, mit anderen zusammenzuarbeiten oder auch alleine zu wirken. Ihr einziges Interesse ist es, immer einen Vorsprung im Leben zu haben vor allen anderen. Wenn es einen schnellen und einfachen Weg gibt, um Profit zu machen, sei er legal, fragwürdig oder aber auch offensichtlich illegal, nutzen sie diesen Weg. Auch wenn neutral böse Charaktere nicht die extreme »Jeder Mann kämpft für sich selbst« - Einstellung besitzen, haben sie keine Probleme damit, für persönlichen Gewinn ihre Freunde oder Kameraden zu verraten. Typischerweise begründen sie ihre Loyalität auf Macht oder Geld, was sie recht anfällig für Bestechungen macht.

Der neutral böse Charakter ist ein skrupelloser, selbstsüchtiger Charakter, dessen Ziel im Leben es ist, Macht, Ruhm, Reichtum und alles andere, was sein Leben angenehm machen könnte, zu erlangen. Es ist egal, wer dafür auf der Strecke bleibt, solange der neutral böse Charakter gut aus der Sache herauskommt. Er wird um seine Ziele zu erreichen lügen, betrügen und jeden töten, der im Weg steht. Er schätzt Stärke und individuelle Fähigkeiten, und nur diese. Wenn ein neutral böser Charakter das Gesetz nutzen kann, um die, die seinem Erfolg im Weg stehen, zu schwächen, wird er dies tun. Wenn es nötig ist, wird er dafür das Gesetz auch brechen. Er hat keine Präferenz für eine der beiden Methoden. Das einzig Wichtige ist, dass er bekommt, was er will. Diejenigen, die sich nicht das nehmen können, was ihnen zum Vorteil gerecht, sind in den Augen des neutral bösen Charakters minderwertig und stehen nur denen, die etwas erreichen wollen, im Weg.

Ein neutral böser Charakter fühlt sich nicht verpflichtet, sein Wort zu halten. Er würde einen unbewaffneten Feind angreifen und töten. Er würde einen Unschuldigen verletzen und möglicherweise auch töten. Er nutzt Folter, um Informationen zu unterhalten, aber auch rein für den Spaß. Er würde auch aus Spaß töten und Gift verwenden. Er hilft niemals denen, die seine Hilfe benötigen, ohne eine Belohnung dafür zu bekommen, und er arbeitet sowohl gut in Gruppen zusammen als auch alleine. Er kommt gut mit Autoritäten aus, solange diese nicht ihre Gesetze nutzen, um die Verfolgung seiner Ziele zu behindern. Er wird das Gesetz befolgen, es sei denn, das Gesetz brechen ist seinen Interessen dienlicher, und er ist sich sicher, dass er nicht erwischt wird. Er würde ohne mit der Wimper zu zucken Familienmitglieder, Kameraden oder Freunde verraten, wenn es ihn selbst voranbringt oder nützlich ist. Neutral böse Charaktere sind gleichgültig gegenüber den Konzepten von Selbstdisziplin und Ehre, und finden diese nur nützlich, wenn sie damit ihre eigenen Pläne vorantreiben oder Macht über andere erlangen können.

Folgende Adjektive können einen neutral bösen Charakter beschreiben: gefühllos, kaltschnäuzig, unsensibel, unfreundlich, unkooperativ (es sei denn es hilft ihm selbst), selbstständig, boshaft, grausam, verdorben, korrupt, unmoralisch, hasserfüllt, teuflisch, zerstörerisch.

Der persönliche Kodex eines neutral bösen Charakters

  1. Du sollst lügen, um dich selbst voranzubringen.
  2. Du sollst den Unschuldigen schaden, um dich selbst voranzubringen.
  3. Du sollst morden, um dich selbst voranzubringen.
  4. Du sollst nicht den Schwachen helfen.
  5. Du sollst jene, die stärker sind als du, ehren.
  6. Du sollst nur das Gesetz befolgen, wenn es dich voranbringt.
  7. Du sollst um dich selbst voranzubringen Freunde, Familienmitglieder, Kameraden oder deine Nation verraten.
  8. Du sollst nicht jenen helfen, die die Schwachen schützen.
  9. Du sollst deinen Feinden keine Gnade zeigen.
  10. Du sollst absolute Macht über andere anstreben.

Zehn Zeichen der Schwäche für neutral böse Charaktere

  1. Es zu verabsäumen, Boshaftigkeit zu zeigen oder einem Unschuldigen Schmerz zuzufügen, wenn es Spaß bringen würde, dies zu tun.
  2. Einen offensichtlich schwachen Anführer nicht um die Führerschaft herausfordern.
  3. Das gegebene Wort halten, wenn dies dem persönlichen Profit entgegenstehen würde.
  4. Sich zu weigern einen grausamen Akt, welcher einen Feind oder Rivalen schädigt, zu tätigen, wenn sich eine Gelegenheit dazu ergibt.
  5. Für jemand anderen ein Opfer zu bringen, um diesem zu helfen, wenn nicht das eigene Überleben davon abhängt.
  6. Es zu verabsäumen, grausame Taten zu begehen, wenn diese im eigenen Interesse liegen.
  7. Sich zu weigern, für Profit oder Reichtum zu morden.
  8. Eine Gelegenheit auszuschlagen, Macht oder Reichtum zu gewinnen.
  9. Jemandem, der gegen einen selbst oder gegen die eigenen Ziele arbeitet, Gnade zeigen.
  10. Den Dienern des Guten helfen.

Der neutral böse Abenteurer

Die folgenden zwei Listen führen einzeln allgemeine Handlungen auf, die während »Abenteuern« unternommen werden und entweder ehrenhaft oder unehrenhaft für jemanden neutral böser Gesinnung sind. Eine ehrbare Handlung ist eine, die dem Geiste dieser Gesinnung treu bleibt, wohingegen unehrenhafte Handlungen dazu neigen, jene Charaktere zu beschämen, sei es in den eigenen Augen oder der ihrer Standesgenossen. Man beachte, dass Handlungen, die von einer Gesinnung als ehrenhaft angesehen werden, womöglich als unehrenhaft von einer anderen eingestuft werden, und umgekehrt.

Folgendes ist für einen neutral bösen Abenteurer ehrenhaft

  • Einen unbewaffneten oder offensichtlich unterlegenen Gegner anzugreifen
  • Einen überlegenen Gegner zu besiegen
  • Einem hilflosen Gegner den Todesstoß zu geben
  • Die Leiche eines Feindes zu schänden
  • Mit schmutzigen Mitteln zu kämpfen
  • Sich Leistungen anzudichten, die man nicht vollbracht hat, oder unverblümt diesbezüglich zu lügen
  • Sich aus einem Kampf gegen einen überlegenen Gegner zurückziehen
  • Sich hämisch über einen Sieg freuen
  • Es zu verabsäumen, ein Mitglied der eigenen Rasse anständig zu beerdigen
  • Einem Feind einen erniedrigenden Streich zu spielen
  • Eine faire Herausforderung oder einen fairen Wettkampf abzulehnen
  • Die illegalen Machenschaften eines Feindes an die Behörden zu melden, wenn dies profitabel erscheint
  • Bestechungsgeld anzunehmen
  • Einen Feind bis zum Kampf zu reizen
  • Ungerechterweise einen Gefangenen oder einen unbewaffneten Gegner, der aufgegeben hat, zu töten
  • Vor einer Herausforderung zu fliehen

Folgendes ist für einen neutral bösen Abenteurer unehrenhaft

  • Einem entwaffneten Feind zu erlauben, seine Waffe aufzunehmen
  • Einem Gegner zu erlauben, den ersten Schlag auszuführen
  • Von einem unterlegenen Gegner besiegt zu werden
  • Für jemanden, den man im Kampf tötete, die Beerdigungskosten zu übernehmen
  • Sich zu weigern, sich medizinisch behandeln zu lassen zum Wohle des Rests der Gruppe
  • Jemand anderem das Leben zu retten trotz großem Risiko für einen selbst
  • Sich in die Schussbahn zu werfen oder einen Schlag für jemand anderen abzufangen
  • Gefangene zu machen

Das Neutral Böse und die Gesellschaft

Ein neutral böser Charakter …

  • passt sich in seine Gesellschaft ein
  • unterstützt seine Nation, wenn es profitabel ist, dies zu tun
  • unterstützt das Gesetz, wenn es ihm zum Vorteil gereicht
  • schert sich wahrscheinlich nicht um Politik
  • wird sein Wort nur einhalten, wenn dies profitabel ist
  • wird nur Risiken auf sich nehmen, wenn die Belohnungen dafür groß sind
  • wird Familienmitglieder verraten, wenn er sich selbst damit bereichern kann
  • wird seine Freunde verraten wenn dies profitabel für ihn erscheint
  • wird versuchen, seine Gemeinschaft zu unterminieren, besonders wenn dies profitabel ist
  • wird von seiner Gemeinschaft kein Vertrauen entgegengebracht bekommen und hat Feinde
  • wird andere töten, um voranzukommen
  • wird jedes Mittel, das ihm recht ist, nutzen, um der Justiz zu entgehen
  • wird seinen Reichtum dazu verwenden, andere zu zerstören

Die Einwohner einer Gemeinschaft mit einer neutral bösen Regierung sind meistens unterdrückt und unterjocht, und blicken einer harten Zukunft entgegen. Neutral böse Gesellschaften tendieren dazu, die Regierungsform anzunehmen, die für den Moment am brauchbarsten erscheint. Eine spezielle Form der Regierung hält sich nur so lange wie der Herrscher oder die Dynastie seine Macht erhalten kann. Neutral böse Länder tendieren dazu, brutale Diktaturen zu sein. Machtwechsel werden meist durch Verschiebungen in der Regierung gekennzeichnet, oft durch blutige Putsche. Es herrscht eine gewisse Apathie, was Politik und Regierung angeht.

Andere Gesinnungen

Rechtschaffen Gut
Rigoros &
Selbstgerecht
Neutral Gut
Zweckmäßig aber
Selbstgerecht
Chaotisch Gut
Nachlässig &
Selbstgerecht
Rechtschaffen Neutral
Rigoros &
Unentschlossen
Neutral
Zweckmäßig aber
Unentschlossen
Chaotisch Neutral
Nachlässig &
Unentschlossen
Rechtschaffen Böse
Entschlossen aber
Rigoros
Neutral Böse
Zweckmäßig &
Entschlossen
Chaotisch Böse
Entschlossen aber
Nachlässig

Quelle