FAQ/Hilfe

Aus wiki.amdir.de
Version vom 13. Januar 2013, 20:42 Uhr von de>Lisk
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Handwerker will, dass ich ihm das Material für meinen Gegenstand bringe. Wie finde ich heraus wovon er wieviel braucht?

Um das herauszufinden, gibt es wieder verschiedene Wege: 1.Fragt einen Handwerker (zu empfehlen, wenn ihr nur einen einzigen Gegenstand wissen wollt). 2.Kauft Euch bei einem Händler das passende Buch. 3.Legt Material in die passende Werkbank und schaut dort nach.

Was bedeutet GUI?

Das GUI (Graphical User Interface) ist die optische Benutzeroberfläche in NWN2. Standardmäßig sieht man sein Charportrait, eine Minimap, eine Schnellstartleiste, zwei Chatfenster und die Modusleiste. Man kann sich über das NWN2-Menü oder unter den Einstellungen weitere GUI-Menüs anzeigen lassen (z.B. Spielerliste, Gebietskarte, weitere Schnellstartleisten etc.).

Das GUI kann man anpassen. Einige nützliche Erweiterungen findest Du im NWVault . Auf Amdir verwenden wir ebenfalls einige kleinere Anpassungen, die automatisch mit dem Setup installiert werden. Optisch sind die Menüs etwas verändert und zusätzlich findet Ihr die Amdir-Menüleiste im oberen Bereich des Bildschirms. Um GUI-Erweiterungen zu entfernen musst Du den Ordner Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2\UI\custom wieder leeren.

Wie kann ich den Chat im Spiel aufzeichnen?

Um nur den Text aus dem Chatfenster aufzuzeichnen, geht folgendermaßen vor: - nwn2player.ini öffnen - den Menüpunkt [Game Options] suchen - diese Zeile einfügen: ClientChatLogging=1

Wenn ihr auch die Meldungen im zweiten Dialogfenster speichern möchtet, tragt an gleicher Stelle diese Zeile ein: ClientEntireChatWindowLogging=1

Das Logfile findet ihr nach dem nächsten NWN2-Start unter: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp\NWN2\LOGS\nwclientlog.txt

Warum funktionieren bei manchen Spielern private Nachrichten nicht?

Das ist ein Bug, der auftritt, wenn der angesprochene Spieler einen Umlaut (äüö) im Namen hat. Dann springt der Cursor nach dem Tippen des ersten Buchstabens an den Zeilenanfang. Einfach darauf achten und mit den Pfeiltasten oder der Ende-Taste wieder an das Zeilenende springen und weitertippen.

Ist die Handwerksbank kaputt?

Beim Öffnen und Schließen einer Werkbank z.B. Schneiderwanne bleibt der vertraute "Sound" aus. Wenn man dann etwas hineinlegt, erscheint kein Dialogfenster - ergo kann man nichts herstellen. Bei diesem Fehler kannst Du (ganz legal) HW-Bänke zerstören, sie respawnen nach einiger Zeit und funktionieren dann auch wieder.

Warum hat mein Tiergefährte seit dem AddOn ein so niedriges Level?

Seit dem AddOn gibt es Levelunterschiede der Tiergefährten. Anstatt wie vorher 2 Level Unterschied ergeben sich jetzt 4 Level Unterschied. Wenn der Char episch wird, gleicht sich das dann wieder aus.

Um diesen Unterschied zu beheben, gibt es das Talent "starke Bindung",wodurch dieser Unterschied wieder behoben wird und der Levelunterschied wieder so wie vor dem AddOn ist.

Das Talent "starke Bindung" steht dem Druiden und Waldläufer auf jeden Fall zur Verfügung. Es wirkt sich laut der Beschreibung besonders bei bei der Wahl von 2 Klassen aus, wie z.B. Druide/Kämpfer.

Wie mache ich Screenshots?

Im Spiel drückt man zunächst die Taste "H" um das Interface (Menüs, Mini-Map und Portraits) auszuschalten. Für den Screenshot selbst drückt man die Taste "Druck" bzw. "Print Scrn", die sich auf der Tastatur ganz oben links über den Pfeiltasten findet.

Die Screenshots selbst werden im "Eigene Dateien/NWN2"-Ordner gespeichert. Voreingestellt für Screenshots ist das verlustbehaftete aber platzsparende JPEG (.jpg)-Format, dies lässt sich jedoch in der .ini-Datei ändern.

Unter Windows Vista gibt es manchmal Probleme, weil der Ordner Eigene Dateien schreibgeschützt ist. Hier solltet Ihr auf der Hilfeseite von Microsoft nachsehen, wie man die Einstellungen ändert.

Kann ich 2 Vertraute/Tiergefährten haben?

Wenn man zwei Klassen gewählt hat, die jeweils einen Vertrauten herbeirufen können, hat man dann zwei Vertraute zur Auswahl, z.B. für den Hexenmeister einen und für den Magier einen. Allerdings kann man nur einen zur gleichen Zeit rufen. Heißt also, der erstgerufene verschwindet automatisch sobald man den zweiten ruft.

Wie kann ich von meinem Vertrauten Besitz ergreifen?

Den Button zum Besitzergreifen gibt es in NWN2 nicht mehr. Ein einfacher Linksklick auf das Bild des Vertrauten führt den Wechsel herbei. Wenn Du wieder Deinen Char übernehmen willst, genügt wieder ein einfacher Linksklick auf das Portrait.

Warum ist der Server so oft off?

Wir sind ein privates, sozusagen "ehrenamtiliches" Projekt. Es kann immer wieder mal Wartungsarbeiten oder Ausfälle geben. Der Server steht bei den Admins zu Hause und wird schnellstmöglich dann wieder zum Laufen gebracht.

Warum stürzt mein NWN2 beim Laden so oft ab, wenn ich ein Gebiet wechsle?

Ein Problem stellen Verwandlungen dar (Druidenfähigkeit oder ein Zauber). Versuche in verwandelter Gestalt innerhalb einer Map zu bleiben und vor dem nächsten Gebietswechsel die Verwandlung wieder aufzuheben.

Ein anderes Problem könnte eine fehlerhafte Installation des Addons "Storm of Zehir" sein. Installiere es am besten noch einmal neu.

Was muss ich tun, um auf Amdir zu spielen?

Sinnvoll ist es, vor der Installation den Override-Ordner umzubennen, dieser ist zu finden in "Eigene Dateien/Neverwinter Nights 2". Diesen einfach umbenennen in z. B. override_orig, danach einen neuen "override"-Ordner erstellen, in den das Amdir-Setup dann seine eigenen override-Dateien schreibt.

Möchte man dann auf anderen PWs oder die Original-NWN-Kampagne ohne die Amdir-Anpassungen im Spielsystem spielen, kann man einfach den override-Ordner in "override_amdir" umbenennen und den "override_orig" wieder in "override". Möchte man dann wieder auf Amdir spielen, verfährt man entsprechend umgekehrt.

Danach sollte man das Amdir-Setup unter Downloads herunterladen und installieren.

Wo liegt eigentlich Amdir in Faerun?

Ganz unten im Süd-Osten, da wo die Legende ist. Mitten in der großen See. (Karte Faeruns )

Welches Handwerk sollte ich wählen?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Folgendes Vorgehen wurde bislang am häufigsten empfohlen:

1. Welcher Beruf passt zu meinem Charakter? 2. Welches Attribut unterstützt welches HW? 3. Welche Handwerker werden gesucht? => Im Spiel das Handwerksjournal öffnen und nachschauen

Die subjektive Gewichtung der verschiedenen Punkte ist jedem selber überlassen.

Gibt es eine Karte von Amdir?

Ja, zu finden in der Galerie: Bilder und Amdir Karten und im Spiel auf der Startmap und in einigen Innenmaps überall auf dem Server.

Wie starte ich am besten auf Amdir?

Ich finde keine Spieler, ich kann nicht rasten und die Monster sind zu stark! Die ersten Schritte auf Amdir macht man am Besten von Hohenbrunn aus. Dort und auf den Maps Richtung Elboria (Bauernfurt) sind die meisten Spieler zu treffen. Bevor man sein Geld für Waffen und Rüstung ausgibt, ist es zwingend notwendig, sich zum Rasten eine Schlafrolle, einen Proviantbeutel sowie Lebensmittel zu kaufen.

Die Lebensmittel (Brot, Dörrfleisch, Früchte sowie in der Widnis gefundenes Essen, müssen in den Proviantbeutel gelegt werden. Pro Rast wird eine Ration verbraucht - ohne Proviant ist Rasten nicht möglich).

Diese Ausrüstung sowie die ersten Waffen und Rüstungen findet man in Hohenbrunn bei diversen Händlern. Auch für schwache Chars findet sich vor Hohenbrunn eine relativ sichere Methode, an erste EPs zu kommen und zu leveln - wie man hört, sind die Hasen und Rehe vor Hohenbrunn gar nicht so gefährlich, wie sie aussehen

Wie funktionieren eigentlich die Schreine?

Auf Amdir gibt es verschiedene Schreine, die überall zu finden sind. Jeder Schrein nimmt Gold als Spende an (Rechtsklick -> Goldtransfer | Menge angeben). Falls der Schrein Eurer Gesinnung entspricht, erhaltet Ihr seinen Segen in Form von Zaubern oder magischen Gegenständen. Wenn Eure Gesinnung nicht passt, erhaltet Ihr die Meldung "Hier wird Euch kein Segen zuteil". Wenn der Goldbetrag zu niedrig war, erhaltet Ihr ebenfalls eine entsprechende Meldung.

Gibt es Gilden auf Amdir?

Ja, allerdings sind diese Gilden von anderer Art als bei Guild Wars oder Diablo zum Beispiel. Auf Amdir sind Gilden in die Welt und ins Rollenspiel gefügt und sind weniger auf PvP ausgelegt. Spionagen und Angriffe auf gegensätzliche Gilden sind aber nicht ausgeschlossen, sollten aber OOC mit der Spielleitung abgesprochen sein.

Vorerst sind die Gilden NSC-geführt, also von den Spielleitern gemanaged. Das hat den Vorteil, dass eine Gilde auch ohne Spielermitglieder existieren kann (eben nur durch NSCs) und Du jederzeit eintreten kannst, da ein Gebäude bzw. Unterschlupf schon vorhanden ist.

Wie kann ich mit anderen Spielern kommunizieren?

Die unterschiedlichen Sprachfunktionen werden in unserer ausführlichen Wiki erklärt. In einem Rollenspiel unterscheidet man zwischen RP (Rollenspiel) und OOC ("out of character"). Letzteres betrifft alles, was ihr als Spieler erzählt z.B. dass ihr 19 Uhr in einem Dungeon seid oder gleich ausloggen müsst.

Rollenspiel betrifft das, was euer Charakter sagt z.B. dass er gerade eine nette Elfe kennen gelernt hat oder dass er ein Monster verfolgt, das sich in einer Höhle versteckt hält. Für gewöhnlich bedient man sich dabei der Hochsprache und in jedem Fall Deutsch. Oftmals redet man sich nicht mit "du" und "dein" an, sondern wie es im Mittelalter üblich war mit "Ihr" und "Euch", so wie es heutzutage die Höflichkeitsform "Sie" und "Ihnen" gibt. Einfach mal andere Spieler beim Reden belauschen.

Berechnen sich die Erfahrungspunkte wie im Singleplayer?

Nein, das EP-System entspricht nicht dem, welches im Original-Spiel implementiert ist, besonders bezüglich der Abzüge.

Alles in allem ist es einfach so, dass wir besonders mächtigen Klassenkombinationen weniger XP zukommen lassen, damit das Gleichgewicht gewahrt bleibt und nicht nur 3 oder 4 Klassen auf Amdir zu finden sind. Schwächere Klassen bekommen natürlich im Gegenzug auch mehr XP. Mit diesem System ersetzen wir den Spielleiter für diejenigen, die lieber moschen. Für RP-Charaktere ist das System völlig irrelevant.

Die EP-Berechnung basiert auf einer internen Liste, die schon lange seit NWN1 auch im nwvault zu finden war und sie basiert auf die Erfahrung vieler PW-Entwickler. Die Liste ist natürlich geheim, weil eine Veröffentlichung zu unendlichen Diskussionen und damit auch zu Streitereien und Frust führen würde. Das möchten wir uns und jedem Spieler ersparen, denn wir wollen alle einfach nur Spaß am Spiel. Das man damit nicht jeden einzelnen Spieler befriedigen kann, sollte bei der Klassenkombinationsmöglichkeiten jedem klar sein. Dass Kämpfer am Anfang dem Magier weit überlegen sind und in hohen Leveln es genau umgekehrt ist, sollte auch jedem klar sein. Solche Feinheiten können im EP-System leider nicht berücksichtigt werden.

Was sind Lags?

Lags sind stockende Spielabläufe. Du klickst beispielsweise auf einen Punkt in der Karte, zu dem Dein Charakter hinlaufen soll, aber es vergehen einige Sekunden bis er darauf reagiert oder der Charakter springt nach einiger Zeit direkt zum angewählten Punkt ohne eine Laufanimation zwischendurch zu zeigen. Dieses Problem tritt häufig auf, wenn sehr viele Spieler online sind.

Gibt es geregelte Serverzeiten?

Ja. 24 std. 7 Tage die Woche. Ausgenommen Wartungsarbeiten und sonstiges. Allerdings kann es schon mal passieren, dass der Server nach einem Absturz nicht automatisch wieder on geht. Dann heißt es warten, bis er manuell neu gestartet wird.

Wieviele Spieler passen eigentlich gleichzeitig auf den Server?

Auf Amdir sind momentan 60 erlaubt. Die Zahl kann von den Admins nach oben oder unten verändert werden. Je mehr Spieler erlaubt sind, desto mehr Performance wird vom Server und der Internetverbindung gebraucht und es kann zu sogenannten Lags kommen.

Wie kann ich jemanden privat anschreiben?

Falls sich die betreffende Person in der Nähe befindet, klicke sie mit der rechten Maustaste an (etwas länger gedrückt halten) und es öffnet sich ein Menü. Dort kannst Du /t Spielername auswählen und Deinen Text dann in die Chatzeile schreiben.

Andernfalls unten links auf das NWN2-Auge klicken und im Menü den "Player-Chat" auswählen. Den betreffenden Spieler in der Liste wählen und nach Herzenslust lostippen.

Wir haben auf Amdir auch ein eigenes Chat-System entwickelt. Du kannst in der Amdir-Leiste (Erklärung in der ersten Hilfe) auf die Spielerübersicht klicken und mit einem Doppelklick auf einen Spielernamen öffnet sich ein Chat-Fenster in dem Du Deinen Text eintippen kannst. Ein Enter senden den Text nicht ab. Du muss mit der Maus auf Sende klicken.

Wie kann ich mit anderen Spielern handeln?

Einfach auf den betreffenden Spieler mit der rechten Maustaste klicken (etwas länger gedrückt halten) und es geht ein Menü auf, darunter auch der Button handeln. Der Rest ist selbsterklärend.

Was bedeutet RL?

Damit ist nicht die Restlebenszeit gemeint, die man eben noch hat neben dem Spielen auf Amdir , sondern das Real Life, also das reale Leben außerhalb von Onlinespielen.

Was bedeutet OOC?

Out of Charakter. Das ganze ist praktisch im Spiel nie passiert. OOC-Gespräche (z.B: RL-Gespräche wie "Bin kurz was Essen.") sollten/müssen z.B. mit Doppelklammern (( text )) kenntlich gemacht werden.

Was sind Emotes?

Der Begriff Emotes bedeutet übersetzt nichts weiter als Emotionen. Im RP angewandt bedeutet es das Ausspielen von Gestiken, Gesichtsausdrücken oder Reaktionen die nicht von der Engine dargestellt werden können. Emotes sollten immer in *EMOTE* dargestellt und in Maßen eingesetzt werden.

Beispiele sagen hier mehr als tausend Worte:

  • grinst* Ja!
  • lacht*
  • spricht drohend* Verschwindet sofort von hier!
  • lässt die Münzen in seinem Beutel verschwinden*

(( siehe auch RP-Tipps ))

Kann ich Chars löschen lassen?

Ich habe meinen Char verskillt oder er macht mir keinen Spaß. Ja. Auf der Fugenebene finden sich Hornteufel. Willigt zu eure Seele zu verkaufen und euer Char ist unwiderruflich gelöscht. Eine Wiederherstellung ist leider nicht möglich.

Kann ich meinen Charakter ändern lassen?

Ja, in einem gewissen Maße. Näheres dazu findest Du im Char-Änderungs-Thread . Am Besten ist es natürlich, sich vorher genau zu überlegen, wie der Char aussehen/beschrieben sein soll.

Im Spiel (InGame/IG) können bei einem Barbier die Haare gefärbt werden. Über den Seelenstein (Alternativ für Charaktere die vor langer Zeit erstellt wurden gibt es einen Spielerstab auf der Start-Map) kann die Charakterbeschreibung angepasst werden.

Wie kann ich Termine in den Kalender eintragen?

Termine können nur von Spielleitern und Admins eingetragen werden. Am besten eröffnest Du einen Thread unter "Termine und Absprachen" und bittest darin, dass ein SL den Termin auch im Kalender veröffentlicht.

Warum kann ich mich auf der HP nicht einloggen?

(insbesondere beim Internet-Explorer) Automatisches Login aktiviert? Immer eingeloggt bleiben im alten Forum aktiviert? Ältere Internet Explorer Version installiert?

Automatisches Login aktiviert, man versucht einzuloggen obwohl man sich noch nicht neu registriert hat -> Fehlermeldung weil man mit einem ungültigen Account versucht einzuloggen Lösung: gespeicherte Zugangsdaten im Browser löschen und dann neu aufrufen und frisch registrieren

Immer eingeloggt bleiben im alten Forum aktiviert? Lösung: alle Cookies löschen und dann neu aufrufen und frisch registrieren.

Es gibt auch Probleme mit einigen älteren IE Explorer Versionen und Usern die z.B. über einen Proxy auf unsere Seite wollen.

Ältere Versionen unterstützen XML nicht vollständig und bei einigen Proxies ist XML ebenfalls deaktiviert. Hauptsächlich aus Firmennetzwerken heraus. Dann erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:

Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später.

Das Verwenden von Standard-Namespacedeklarationsattributen wird in DTD nicht unterstützt. Fehler beim Bearbeiten der Ressou...

Abhilfe schafft entweder ein Update auf die neuste Internet Explorer Version, oder der Einsatz von Firefox. Mit Firefox wurde unsere Seite auch getestet und darauf optimiert.

Warum kann ich keine privaten Nachrichten mehr empfangen?

Bekommt der Absender diese Meldung? Nachrichteneingang voll. Nachricht konnte nicht gesendet werden: Name des Empfängers

Dann ist entweder Dein Nachrichteneingang noch voll (dann lösche einen Teil der PMs) oder er war es und Du hast ihn in der Zwischenzeit wieder geleert. Bitte wende Dich an einen Forenadministrator über das Kontaktformular.

Wie kann ich einen eigenen Avatar hochladen?

Im Forum gibt es oben im Menü "Mein Profil", darunter findest Du den Link "Avatar". Um ein eigenes Portrait hochzuladen, klicke neben das Feld auf "durchsuchen" und wähle das Bild von Deiner Festplatte aus. Das Bild sollte ein JPG/GIF/PNG und maximal 100 Pixel breit x 135 Pixel hoch sein und darf maximal 200 kB Dateigröße aufweisen. Größere Formate werden nicht akzeptiert.

Für die Bearbeitung lade das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder einem ähnlichen Programm wie etwa dem kostenlosen GIMP (neueste Version vom Oktober 07 hier downloadbar: http://www.gimp.org/) und bringe das Bild auf die gewünschten Maße (max. 100 x 135 Pixel) und speicher es dann als JPEG.

Wie komme ich in den Amdir-IRC?

  • Über einen Dienst wie irc-to-go Amdir als Channel eingeben und loslegen

Alternativ:

  • Mit dem Quakenet-Server verbinden und dort den Channel #amdir auswählen

z.b. mit dem Kommando: /join #amdir

  • Wie setzen ich meinen Namen/Nick? /nick NickName
  • Ich habe /nick NickName eingegeben, aber es passiert einfach nichts:

Der Name ist schon belegt, versuche es mit einem anderen Nick

  • Ich habe keinen IRC-Client:

Bei Mozilla/Firefox auf Addons klicken und dann auf GetExtensions nach irc suchen Ergebnisse: zum Beispiel Chatzilla https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/16 Extension danach in Mozilla/Firefox installieren.

Oder einen Standalone-Client installieren, Übersicht auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/IRC-Client

Daten für IRC-Clients: Server: irc.quakenet.org Channel: #amdir

Wie kann ich Bilder ins Forum stellen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten Bilder Amdir-tauglich zu machen:

Entweder man öffnet den Screenshot in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder einem ähnlichen Programm wie etwa dem kostenlosen GIMP (neueste Version vom Oktober 07 hier downloadbar: http://www.gimp.org/) und bringt das Bild auf die gewünschten Maße (max. 450 x 450 Pixel) und speichert dann wieder als JPEG.

Beim Speichern kann man mit einem Regler die Qualität einstellen und sieht dabei die zu erwartende Dateigröße (max. 150 KB).Diese Datei kann direkt im Forum hochgeladen werden.

Zweite Möglichkeit wäre, das Bild einfach bei einem der kostenlosen Bildhoster wie imageshack oder myimg.de hochzuladen, dann den "Thumbnail für Foren"-Code einfach markieren, kopieren und ins Forum einfügen.

Wie kann ich Links einfügen? Wie formatiere ich Beiträge?

Im Forum könnt ihr HTML oder BB-Codes verwenden. Letzteres geht am einfachsten über die Buttons, wenn ihr Beiträge verfasst. Eine ausführliche Anleitung findet ihr im Forum.

Warum können wir nicht zu zweit online spielen?

Problem: Mehrere Rechner sind über eine DSL-Leitung hinter dem gleichen Router angeschlossen. Jeder Rechner hat seine eigene Lizenz (ein eigenes NWN2) und kann einzeln auf einen Server zugreifen. Es funktioniert nur nicht mit mehreren gleichzeitig.

Ursache: Die Rechner benutzen extern die gleiche IP und den gleichen Port, weshalb der Server die Clients nicht unterscheiden kann und der zweite und alle folgenden keine Verbindung zum Server aufbauen können.

Lösung: In nwn2player.ini muss man die Default-Clientports umsetzen, damit die einzelnen Clients, die ja extern die gleiche IP benutzen, für den Server über einem anderen Port erreichbar sind und darüber die Kommunikation abwickeln können und unterscheidbar sind.

Voraussetzung sind zwei legale Versionen von Neverwinter Nights 2. Zwei Spieler können mit dem gleichen Spiel nicht online spielen, da Gamespy eine Fehlermeldung ausgibt "CD-Key wird bereits verwendet". Mit der gleichen Version auf zwei unterschiedlichen Rechnern zu unterschiedlichen Zeiten online zu spielen, funktioniert problemlos. Auf Amdir gilt zusätzlich die Regel, dass unterschiedliche Accounts mit dem gleichen CD-Key vorher angemeldet werden müssen.

Wann sollte ich am besten auf dem Server einloggen?

Nun, wer in die Serverliste schaut, tut gut daran den Ping, der am Ende der Auflistung über den Server steht im Auge zu behalten. Je KLEINER diese Zahl um so besser. Es ist ratsam nicht direkt nach einem Serverneustart einzuloggen, denn der Ping geht erst nach einer kleinen Weile runter.

Nach einem Serverneustart wird das komplette Modul geladen und Skripte aufgerufen, die abgearbeitet werden müssen, damit alles so funktioniert, wie es soll.

Was brauche ich, um auf Amdir zu spielen?

Eine legale NWN2-Kopie, einen Multiplayer-Account, die passende Version des Spiels

  • NWN2-Kampagne
  • Addon: Mask of the Batrayer (MotB)
  • Addon: Storm of zehir (SoZ)

und die beiden neuesten Amdir-Setup-Dateien (setup + hak).

Wieviele Charaktere darf ich erstellen?

Um einen umfassenden Support für die Spieler zu ermöglichen sind 6 Charaktere pro Account und nur ein Account pro Spieler erlaubt.

Meldung! Charakter wurde verbannt

Falls Du nichts angestellt hast (nachzulesen im Charänderungsforum), wurde Dein CD-Key wahrscheinlich geblockt, weil Du das Spiel von jemand anderes hast, der auf Amdir gespielt hat und gebannt wurde oder Du einen illegalen CD-Key/Spiel benutzt.

Wie wir von verschiedenen Spielern, die es betrifft, gehört haben, wurde das Spiel über Ebay (oder halt gebraucht) gekauft. Scheinbar wird immer ein und der selbe Key verkauft. Leider können wir das nicht beeinflussen. Für diese Anfragen ist der Atari-Support Deutschland verantwortlich.

Ist mein Charakter verschwunden

Wenn Du einloggst und es fehlen ein oder mehrere Charaktere, kann das folgende Ursachen haben:

1. Die Charaktere wurden gelöscht, da es sich um einen Zweit- oder Mehfachaccount handelt. Eine Liste mit den gelöschten Accounts findest Du im Forum.

2. Wenn nur ein Charakter fehlt, wurde er vielleicht gelöscht, da Du bereits 5 Charaktere erstellt hast oder weil der Char-Name nicht als fantasy-tauglich eingestuft wurde. Die Namen der gelöschten Chars findest Du im Forum.

3. Du hast zwei Charaktere mit dem gleichen Namen erstellt. Du kannst zwar mit dem zuletzt erstellten auf dem Server einloggen und problemlos spielen, sobald Du aber wieder ausloggst und erneut versuchst einzuloggen, ist der Charakter nicht mehr sichtbar. Es wird Dir nur der zuerst erstellte Char mit dem Namen angezeigt.

Falls diese Punkte nicht zutreffen, melde Dich im Forum.

Fehlermeldung! Modul kann nicht geladen werden

Entweder habt Ihr das Setup unter Downloads noch nicht heruntergeladen und installiert, oder die PWC-Datei ist nicht mehr aktuell. Das Amdir-Setup aus dem Download-Bereich herunterladen und installieren.

Im Zweifelsfall hilft es den PWC-Ordner zu leeren und dann das Setup noch einmal neu zu starten.

Fehlermeldung! Entferne ungültige Zauber

Habt Ihr einen Hexenmeister, Begünstigte Seele oder Barden, der einen Zauber bei einem Level-Up wieder verlernt hat? NWN2 rechnet auch verlernte Zauber mit ein und errechnet somit einen zu viel.

Bitte postet ins Charänderungsforum das Problem, wir werden es schnellstmöglich beheben.

Lösung 2: Wart Ihr vor längerer Zeit mit diesem Char auf Amdir und hattet einen Bigby-Zauber gewählt? Diese Zauber haben wir im Laufe der Beta-Phase rausgenommen, da er den Server zum Absturz gebracht hat. Bitte postet ins Charänderungsforum das Problem, wir werden es schnellstmöglich beheben.

Fehlermeldung! Client and Server version do not match

Entweder habt Ihr nicht den aktuellen Patch von NWN2 eingespielt oder Ihr habt auf den neuesten aktualisiert, aber der Server läuft noch auf einer älteren Version.

Überprüft Eure Versionsnummer mit der aus dem Thread "Serverversion". Ist Eure Version älter, startet NWN2 und klickt auf "Update".

Fehlermeldung! Charakter hat zu viele Talente

Hattet Ihr bei der Char-Erstellung eine fehlerhafte Anzeige mit leeren Feldern? Dann hat NWN2 Eurem Char ein Talent zu viel gegeben und Ihr müsst ihn noch einmal neu erstellen.

Hinweis: Erstellt keinen Char mit dem gleichen Namen, solange der alte verbuggte Char noch nicht gelöscht wurde! Ansonsten steht wieder der verbuggte in Eurer Auswahl und Ihr könnt mit dem neuen Char nicht mehr einloggen. Den Löschungsantrag postet bitte mit dem Grund ins Charänderungsforum .

Fehler! Keine Verbindung zum Server!

Das könnte ein Problem des Providers sein. Möglicherweise gibt es eine interne Blacklist (gesperrte IP Adressen) und Amdir ist momentan über genau so eine IP zu erreichen.

Im Normalfall passiert so etwas recht selten, aber im Einzelfall kann es halt mal passieren, weil über so eine IP z.B. Rechtswidriges passiert ist.

Ein anderes Problem könnte sein, daß ihr durch euren Provider eine IP-Adresse erhalten habt, die in der letzten Ziffer auf 0 oder 255 endet. Solche Adressen sind gesperrt, da damit meist komplette Netze oder deren Broadcast-Adresse adressiert werden. In dem Fall müsst ihr versuchen, durch DSL-Reconnect eine neue Adresse zu erhalten.

Teilweise scheint es auch bei den Clients Probleme mit dem DNS oder dem DNS-cache zu geben, so dass es eine Verbindung mit dem Amdir-Button oder der Direktadresse amdir.game-host.org:5121 nicht geht.

Bei einigen Routern (oder anscheinend auch Providern) ist es so, dass die Einträge nur in relativen langen Zeiträumen aktualisiert werden, was natürlich bei dynamischen Adressen ziemlich öde ist.

Ein Workaround ist, die IP direkt bei DynDNS abzufragen...

Bei Windows: CMD-Fenster / Konsole aufmachen (Start >> Ausführen >> Öffnen: cmd)

Eingabe: nslookup amdir.game-host.org ns.dyndns.org

Ausgabe sieht dann etwa so aus:

  • Server: ns.dyndns.org
  • Address: 204.13.248.75#53
  • Name: amdir.game-host.org
  • Address: 132.321.231.123

Mit 132.321.231.123:5121 könnt Ihr Euch dann in NWN2 auf den Server einloggen, wenn sich die Auskunft von

  • nslookup amdir.game-host.org (ohne weitere Eingaben)

davon unterscheidet.

Das erste Kommando fragt direkt beim Nameserver von dyndns nach, welche IP-Adresse Amdir hat und ist auch "Authorativ", da Amdir ja eine dyndns-Adresse hat.

Beim Login wird ein Passwort benötigt?

Es ist kein Passwort zum Spielen auf Amdir nötig. Wahrscheinlich habt Ihr den SL-Client gestartet. NWN2 beenden, neu starten und über "Spielen" den Mehrspielermodus erneut auswählen.Falls trotzdem ein Passwort erfragt wird, suche am besten auf der Homepage (Forum, News) nach einem Hinweis oder frage im Forum nach. Vielleicht hat ein Admin versehentlich ein Passwort eingetragen.

Fehler: CD Key nicht authorisiert

Gerade bei der Platinum Edition scheint es manchmal zu passieren, daß der CD Key nicht richtig gespeichert/abgelegt wurde. Überprüft, ob in Eurem Dokumentenverzeichnis unter "Eigene Dateien" eine nwncdkey.ini liegt und benennt diese um (zB. in nwncdkey.ini.bak). Überprüft im Anschluss, ob eine nwncdkey.ini in Eurem Programmverzeichnis liegt. (Bei einer Steam Version liegt es unter ..\Steam\SteamApps\common\neverwinter nights 2) Wenn nicht, muß die aus dem Dokumentenverzeichnis dort hinkopiert werden (natürlich ohne das .bak hinten). Zuletzt überprüft, ob auch die richtigen CD Keys dort drin vermerkt sind und korrigiert diese notfalls (Sicherheitskopie vorher anlegen).