Duergar

Aus wiki.amdir.de
Version vom 26. April 2021, 03:08 Uhr von Durgarnkuld (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemein

Vor langer Zeit eroberten böse Geister die Festungen des Klans Duergar. Dieser Klan stammte aus dem Königreich Shanatar. Nach Generationen der Sklaverei und grausamen Experimenten, welche sie durch die Hand der Illithiden erdulden mussten, erhoben sich die Duergar gegen ihre Peiniger und erlangten die Freiheit. Sie entkamen und wurden eine neue Unterart der Zwerge, mit begrenzten geistige Kräfte.

Die grauen Zwerge sind eine böse und verbitterte Rasse, aber dennoch bewahrten sie die überlegenden Handwerkskünste der Zwerge. Sie haben im Unterreich einen Platz für sich gefunden, dort erschaffen sie Rüstungen und Waffen um mit den übrigen Völkern der Reiche zu handeln. Es scheint als hätten sie sich von der Donnersegnung abgelehnt.

Die meisten Duergar sind böse, aber einige schnüren ihre Rucksäcke und suchen nach einem anderen Leben. Für einige bedeutet dies sich von den bösen Göttern der Duergar abzuwenden und sich der traditionellen Götterwelt der Zwerge zuzuwenden. Während es für andere nur eine praktikable Art der Sühne ist, besonders wenn sie anderen Grauzwergen etwas gestohlen haben.

Wenn ein Aussätziger entdeckt wird, nimmt man ihm für gewöhnlich seinen Besitz und er wird an den Armen und im Gesicht tätowiert um ihn für alle Zeiten als einen Verbrecher zu brandmarken. Unter Androhung der Todesstrafe wird er jedoch wieder freigelassen. Einige Klans helfen ihren Ausgestoßenen oder ermutigen sie dazu zu fliehen bevor sie gefunden werden. Zurückzukehren wäre gleichbedeutend mit dem Tod.

Diese drastischen Maßnahmen verschlagen viele an die Oberfläche, wo sie versuchen in einer Welt zu überleben, die sie nicht willkommen heißt. Die Oberflächenzwerge hassen die Duergar, weil sie sich dem Bösen verschrieben haben, und auch keine der übrigen Oberweltrassen bringt den Duergar viel Sympathie entgegen. Die meisten der Grauzwerge, welche von Oberflächenbewohnern gesehen werden sind tätowierte Ausgestoßene. Es gibt jedoch auch eine kleine Anzahl Duergar die Glück hatten oder einfach nur intelligent genug waren zu fliehen, ehe sie entdeckt wurden.

Sowohl männliche als auch weibliche Duergar sind glatzköpfig, des weiteren wachsen weiblichen Duergars keine Bärte. Sie sind wesentlich dünner als andere Zwerge und versehen mit strengen Gesichtsausdrücken, grauen Harren und grauer Haut.


Vorkommen

Unterreich (Dunkellande): Eine der ältesten Duergar-Städte, Dunspeirrin, liegt unter den Orsraun-Bergen. Vor allem hier wird die Tiefe Duerra samt ihrer Psionik angebetet.

Unterreich (Northdark): Unter den Evermoors liegt das Tiefenkönigreich Gracklstugh. Die Duergar hier beten bevorzugt Laduguer an.