Deneir

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deneir
Macht Niedere faerûnische Gottheit
Symbol Eine brennende Kerze über einem purpurnen Auge mit dreieckiger Pupille
Gesinnung Neutral Gut
Einflußsphären Glyphen, Bilder, Literatur, Schreiber, Kartographen
Anhänger Historiker, Wissenshüter, Gelehrte, Schreiber, die Erleuchtung suchende Studenten
Domänen Gutes, Runen, Schutz, Wissen
Priester-
gesinnungen
CG, RG, NG
Bevorzugte Waffe Eine sich drehende Glyphe (Dolch)
Heimatebene Das Haus des Wissens

Fürst der Glyphen und Bilder, Schreiber von Oghma


Glaubenslehre:

Wissen das nicht aufgeschrieben und führ späteren Gebrauch gesichert wurde ist verloren. Bestrafe jene, die ein Buch zerstören, im Verhältnis zum verlorenen Wissen. Bildung ist ein großes Geschenk das Denier uns gab, verbreite sie wo immer du bist, so dass die Herzen und Geister aller in Faer?n davon berührt werden mögen. Verbringe Stunden des Wartens und der Trägheit mit dem kopieren von Schriften, auf diese Weise verbreitest du Wissen und förderst dein das Streben nach dem Metatext. Wissen sollte jedem zugänglich sein und jeder sollte in der Lage sein sie zu lesen, damit böse Zungen die Wahrheit nicht mehr entstellen können.

Organisation, Gebete und Heilige Tage

Organisation : Die Kirche Deneirs, meist bestehen die Gottesräume gleichzeitig aus großen Bibliotheken. Priester Deneirs nennen sich Glyphenschreiber oder Deneirrath. Sie führen zumeist ein sehr genaues Tagebuch und halten alles an Schrift- und Gedichtkunst fest, daß ihnen auf ihren Wegen begegnet.

Gebete und Heilige Tage : Die Kleriker Deneirs beten morgens für ihre Zauber. Am 3. Ches werden alle Texte, die unter Umständen ein Wort oder Wortfragment des Metatextes enthalten könnten, von den Klerikern Deneirs an ihre Tempel überstellt. Dort werden sie gesichtet, geprüft, und die Quintessenz davon in den Haupt-Tempel auf dem Eisendrachenberg, versteckt in den Erdfest-Bergen, geschickt, wo der Tempel-Oberste Haliduth Orspriir den gesammelten Metatext verwaltet.

((Quellenangabe Doogle.de))

Geschichte und Anmerkungen

Es gibt die Legende, das Deneir zur Göttlichkeit und als Diener Oghmas aufgestiegen ist, als er einen Teil des Metatextes sah, und daß es sein Antrieb ist, diesen Text, der in allen Schriften auf der ganzen Welt verstreut sein soll, wieder zusammen zu setzen. Während Oghma den kreativen Vorgang des Schreibens vertritt, ist Deneir der Verwalter und Bibliothekar, der geborene Systematiker. Er kommt vor allem mit den Gottheiten der Magie gut aus. Seine Feinde sind die Götter der Wut und Zerstörung, vor allem Talos.

((Quellenangabe: Doogle.de))