Sondercharaktere

Aus wiki.amdir.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Unter Sondercharakteren verstehen wir ausgefallene Völker oder Klassen, die in NWN spielbar sind. Diese Chars sind deutliche exoten, nicht nur in ihrer Optik, sondern auch in ihrem Verhalten. Auf Amdir habt ihr die Moeglichkeit, solche Völker und Klassen zu spielen. Sie sind jedoch nicht frei zugänglich, sondern bedürfen einer Anmeldung und sind in ihrer Anzahl für den Server beschränkt.

Sondercharaktere sind besonders in ihrer Art und wir erwarten von jedem Spieler, dass diese Besonderheit der Charakters rausgestellt und rpt wird - sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte.

Im Folgenden findet ihr eine Übersicht über die auswählbaren Sondercharaktere, die Regeln zum Spielen eines solchen Charakters und Informationen bezüglich deren Anmeldung. Wir sehen es als Vorraussetzung für eine Anmeldung an, dass ihr euch mit den Inhalten dieser Seite vertraut gemacht habt.

Definition & Plätze

Sondercharaktere sind im Allgemeinen in drei Kategorien aufgeteilt. Diese beziehen sich auf die Spielbarkeit im täglichen Servergeschehen. Sie teilen sich in drei Gruppen auf, die Volkswahl innerhalb der Gruppe ist jedem Spieler frei, solange noch nicht alle Slots belegt sind. Eine Anmeldung ist für jeden Sondervolkscharakter erforderlich.

1. Stark eingeschraenkte Völker
Drow, Duergar, Grauork.
Diese Charaktere haben es aufgrund ihres Volkes und ihrer Herkunft sehr schwierig, mit „normalen“ Charakteren ins Spiel zu kommen und werden eher Außenseiter sein, die sich eingeschränkt in der Spielwelt bewegen – sei es, weil man sie als Monster ansieht, Angst vor ihnen hat oder sie am liebsten einfach töten würde.
Für diese Gruppe sind insgesamt 10 Plätze frei, um dennoch RP für diese Völker zu garantieren.

2. Teilweise eingeschränkte Völker
Tiefling, Aasimar, Halbdrow, Yuan-Ti.
Diese Völker können sich in der Gesellschaft besser einfinden als die stark eingeschränkten Charaktere, sei es durch Tarnung oder einfach das langsame Gewinnen von Akzeptanz. Sie sind nicht so verschrien und haben eher mit schiefen Blicken und Anfeindungen (Mistgabeln …) je nach Volk in manchen Orten zu rechnen als mit dem totalen Ausschluss.
Für diese Charaktergruppe gibt es 6 Plätze, maximal 3 pro Volk.

3. Uneingeschränkte Völker
Feuergenasi, Erdgenasi, Wassergenasi, Luftgenasi, Tiefengnom, Jünger des roten Drachen.
Diese Völker können sich, da sie nicht auf einen Ruf oder eine Lebensart festgelegt sind, an allen Orten bewegen. Das Misstrauen ist sicherlich immer noch gegeben, doch Akzeptanz zu finden ist für diese Völker leichter als für andere Sondervölker.
Auch diese Gruppe bietet insgesamt 6 Plaetze, maximal 3 pro Volk.

Spielerhilfe

Für die ausgefallenen Völker haben wir Euch eine Übersicht über deren Gesellschaft, Wirken und Außenwahrnehmung auf Amdir geschrieben. Solltet ihr in Erwägung ziehen, eines dieser Völker zu spielen, macht euch bitte zunächst mit der Beschreibung dieser für unsere Spielwelt vertraut, damit ihr wisst worauf ihr euch einlasst.


Regeln für Sondercharaktere

Diese Regeln sind für alle Spieler eines Sondercharakters verbindlich. Jeder Spieler, der einen solchen Charakter spielen möchte, verpflichtet sich, nach diesen Regeln zu Handeln.

Sondercharaktere haben eine RP- Pflicht. Das bedeutet, dass OOC-Gänge streng verboten sind (z. B. der böse Drow stattet OOC Elboria einen Besuch ab). Sonderchars sind nicht als Hack'n'Slay Chars gedacht, sondern sollen intensiv ins RP eingebunden werden und ihr jeweiliges Volk repräsentieren. Es ist ein Privileg, einen Sonderchar spielen zu dürfen.

Regeln zum Spielen von Sondercharakteren

Spielhäufigkeit

Sondercharaktere müssen regelmäßig gespielt werden. Sobald sie länger als 1 Monat nicht online gesehen werden, werden sie gelöscht, außer der Spieler hat sich abgemeldet (per PM o. ä.). Wird der Sondercharakter nach der Genehmigung nicht gespielt, wird die Genehmigung nach einem Monat nichtig.

Spielweise

Sondercharspieler tragen die Verantwortung, den "Faerûn-Newbies" ihr Volk und Klasse richtig zu repräsentieren und nicht ein falsches Bild ihresgleichen zu vermitteln

Farmen

Wikipedia schrieb: "Farmen wird, vorzugsweise in Onlinerollenspielen, die andauernde, routinierte und monotone Tätigkeit des Sammeln und Suchen bestimmter Gegenstände, Geld oder Punkten genannt." Sondercharaktere dürfen Monster jagen, Schlösser knacken, Handwerkssachen verkaufen, aber alles muss im Sinne des RPs erfolgen und darf nicht ausarten. Ein übermäßiges Sammeln von XPs, Gold oder Items (so genanntes Farmen) ist nicht erwünscht und wird entsprechend bestraft. Ein Wildelf, der massenhaft Rehe abschlachtet, obwohl er die Felle nicht benötigt, ist nicht rp-konform. Ein Schurke, der immer wieder in die gleichen Häuser einbricht, ist nicht rp-konform. Ein Schneider, der 50 Lederrüstungen an einen NSC-Händler verkauft, ist nicht rp-konform. Auf Nummer sicher geht Ihr, wenn Ihr nahezu alles mit anderen Spielern ausspielt. Ein Aasimar-Paladin, der andere Spieler ermutigt mit ihm zusammen die Untoten in einer Krypta zu erschlagen, folgt seinen Prinzipien. Ein Schurke, der ein Schloss knackt, weil er von einem anderen Spielern beauftragt wurde, handelt logisch. Ein Juwelier, der einen Ring an einen anderen Spieler verkauft, bedeckt den natürlichen Bedarf.

Moschen

Sondercharaktere dürfen natürlich wie jeder andere Spieler moschen gehen, jedoch im Sinne der Gesinnung, Überzeugung und Intensionen ihres Charakters. Ein Barbaren Minotaurus muss kämpfen, ein Fey'ri Magier muss seine Magie erproben. Jedoch würde ein Drow Kleriker sich niemals einen Sonnenelfengruppe anschließen, um in die Krypta zu gehen o. ä. Es wird auch nicht verlangt, nach jedem erschlagenen Monster einen RP Satz los zu lassen, aber eine gesunde Mischung aus RP und Moschen ist sehr wünschenswert. Um es noch mal zu sagen, Sondercharaktere sind nicht als Dungeoncleaner gedacht! Wir erwarten von jedem Spieler genügend eigenen Verstand, dass wir nicht eine EP Beschränkung pro Monat rausgeben müssen, werden dies aber tun, sollte es nötig werden.

Startstufe

Sondercharaktere starten aufgrund der massiven Einschränkungen auf Stufe 10, trotz Stufenanpassung.



Anmeldung

Voraussetzungen

  • Ein Spieler kann einen Sondercharakter frühestens nach einem Monat regelmäßiger Spielzeit beantragen.
  • Es kann nur ein Sondercharakter pro Account aktiv gespielt werden.



Regeln zur Anmeldung

Hintergrundwissen

Das nötige Wissen über den Sondercharakter und sein Volk muss in der Bewerbung deutlich erkennbar sein. Bitte informiert Euch genau über das Sondervolk und seinen Hintergrund, den Ihr spielen wollt.

Charakter-/ Hintergrundgeschichte

Die Geschichte zum Charakter muss mindestens 500, maximal 1500 Wörter umfassen. Texte mit weniger oder mehr Wörtern werden abgelehnt. Die Charaktergeschichte soll, nachdem der Char genehmigt wurde, auch in der Wiki oder im gleichnamige Forum eingestellt werden.

Die Charaktergeschichte soll ein Abriss über den Werdegang des Charakters bis zu dem Punkt des Spieleinstiegs darstellen. Hier ist vorallem auch auf die Beweggründe des Charakters einzugehen, warum er sein gewohntes Leben hinter sich lässt und nach Amdir reist.

Bitte beachtet, dass euer Sondercharakter mit Stufe 10 startet. Die Erfahrungen und Ausbildungen, die er während seinem Werdegang erlebte, sollte seiner Einstiegsstufe und Einstiegsklassen entsprechen. Die weiteren geplanten Klassenstufen und Klassen werden auf Amdir im Rollenspiel erspielt. Ist es der Wunsch, einen älteren Charakter beim Einstieg zu spielen, der schon viel erlebt hat, so sind Umstände in die Geschichte zu integrieren, warum er nun nicht mehr über diese Fähigkeiten verfügt (z. B. Gedächtnisverlust, Gotteswechsel, Fluch, Krankheit, schwere Verwundung etc.).

Prestigeklassen

Alle Spieler von Sondercharakteren müssen sich mit dem Staff absprechen, ehe sie eine Prestigeklasse wählen. Das ist dadurch zu begründen, dass der Staff dem Duergar-Drachenjünger mit überzogenen Attributs-Werten vorgreifen will.

Werden Prestigeklassen schon bei der Anmeldung geplant, müssen diese auch voll ausgelevelt werden (10 bzw. bei einigen anderen 5 Stufen). In Ausnahmefällen und mit guter RP-Begründung kann nach Absprache mit dem Staff anders entschieden werden.

Attribute

Die Attribute sollten entsprechend der Fähigkeiten (und Klassen) eines Charakters ausgewogen verteilt werden. Dabei dürfen die Boni und Mali des einzelnen Volkes sowie die Stärken und Schwächen des Charakters ruhig betont werden. Jedoch sollte man davon abzusehen, extreme Startattribute zu wählen, wenn diese nicht sehr gut begründet werden.

Ein Grauork mit 18 Stärke kann keine Konstitution von 8 haben. Ebenso bei Intelligenz und Weisheit. Da diese beiden Attribute miteinander korrelieren, sollten auch hier keine extremen Unterschiede vorhanden sein.

Können extreme Attribute (>16 oder <9) RP-mäßig gut erklärt werden (in der Anmeldung), so sind auch hier Ausnahmen möglich. Allerdings sind die Vor- und Nachteile im RP unbedingt auszuspielen. So hat zum Beispiel ein Charakter mit 8 Charisma sehr wenig Überzeugungskraft und wird es wohl kaum schaffen, Andere für seine Sache zu gewinnen.

Dokumentation

Ist der beantragte Sondercharakter genehmigt, ist in der Wiki eine Seite mit der Charakterbeschreibung eures Sondercharakters zu erstellen. Weiterhin soll die Charaktergeschichte und die Erlebnisse des Sondercharakters auf Amdir im Forum dokumentiert werden.



Leitfaden zur Anmeldung

Charaktergrundlagen
  • Charaktername: Der Name Eures Charakters sollte natürlich zu dem gewünschten Volk und seiner Herkunft passen. Einige Völker haben hier größere Spielräume (z. B. Genasi) als andere (z. B. Drow oder Duergar). Ideen könnt Ihr Euch zum Beispiel bei hier holen. Dort finden sich bei den Völkern Angaben zur Sprache und zur Namensgebung der einzelnen Völker.
  • Volk: Wählt hier Euer gewünschtes Volk aus. Habt Ihr das Gefühl, dass Ihr noch zu wenig über die Hintergründe des volkes wisst, so könnt Ihr Euch unter nachfolgenden Links informieren oder, bei speziellen Fragen, die Spielleitung kontaktieren.
    • In unserem Wiki: [:Kategorie:Rassen Völker]
    • Bei Faerûnpedia: Rassen
    • Bei Forgotten Realms Wiki: Humanoide Rassen
  • Geschlecht: Wählt hier Euer gewünschtes Geschlecht aus.
  • <Größe, Gewicht, Haut-, Haar-, Augenfarbe: Achtet darauf, dass das Aussehen dem typischen Erscheinungsbild des Volkes entspricht. Informationen zu Größe und Gewicht können z. B. unter Lebensdaten gefunden werden. Die Angaben sollten in [cm] und [kg] erfolgen.
  • Alter: Bei dem Alter Eures Charakters ist darauf zu achten, dass es nicht unter dem Mindestalter liegt. Es werden, wie bei anderen (normalen) Charakteren auch nur Volljährige geduldet. Die Volljährigkeit ist volksspezifisch. Informationen zu dem volksspezifischen Mindestalter können auch unter Lebensdaten gefunden werden. Im Zweifelsfall ist die Spielleitung zu befragen.
Klassen
  • Geplante Klasse: Wählt hier die Klasse Eures Charakters aus.
  • Klassenstufe: Gebt hier an wieviele Stufen der zuvor ausgewählten Klasse Ihr nehmen möchtet.

Ihr könnt bis zu vier verschiedene Klassen wählen. Bedenkt aber, dass Ihr auch die Klassen im RP ausspielen müsst. Achtet auch darauf, ob eventuelle volksspezifische Einschränkungen bestehen und denkt an die Regeln für Prestigeklassen. Anmeldungspflichtige Klassen können nicht mit anmeldungspflichtigen Rassen kombiniert werden.

Gesinnung, Gottheit und Domänen, Handwerk
  • Gesinnung: Die Gesinnung sollte volks- und klassentypisch sein. Kleriker, Begünstigte Seelen sowie andere göttliche Klassen sollten die Gesinnung Ihrer Gottheit wählen.
  • Gottheit: Natürlich sollte die gewählte Gottheit zum Pantheon des Volkes gehören und zu den Idealen und dem Wesen des Charakters passen (ganz besonders bei göttlichen Klassen).
  • Domänen: Solltet Ihr als Basisklasse den Kleriker gewählt haben, müsst Ihr zwingend 2 Domänen aus dem Portfolio Eurer Gottheit wählen. Andere Domänen sind nicht zulässig.
Charakterbeschreibung
  • InGame Beschreibung: Hier fügt Ihr die Beschreibung eures Charakters ein, die auch InGame für andere Spieler sichtbar ist (über die "Untersuchen"-Option).
  • Charaktereigenschaften (positive & negative, mit Attributen: Hier beschreibt Ihr das Wesen und das Verhalten Eures Charakters, möglichst in ganzen Sätzen. Bedenkt, dass Euer Charakter nicht nur Stärken, sondern auch Schwächen haben muss. Die Attribute sind sowohl in Werten (z. B. Str 14), als auch in ganzen Sätzen zu beschreiben und zu begründen. Das sollte in dieser Form erfolgen (Beispiel): "Durch das jahrelange Arbeiten in der Mine wurde sein Körper gestählt (Konstitution 16)." Beachtet hier auch, dass die Angaben mit der Hintergrundgeschichte übereinstimmen.
  • Hintergrund (500-1500 Worte): Hier schreibt Ihr die Hintergrundgeschichte Eures Charakters. Beachtet die Min/Max-Wortanzahl und schreibt den Text gut leserlich und möglichst ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler. Besonders wichtig bei der Hintergrundgeschichte ist die Herkunft, der Werdegang und die Entwicklung Eures Charakters. Beschreibt die Grundsteinlegung für Eure Klassenwahl bzw. für eventuell geplante Prestigeklassen und warum und wie der Charakter den Weg nach Amdir findet.



Vorgehensweise

  1. Serverregeln, Sondercharakterregeln sowie die Richtlinien fuer RP und Konflikte gründlich lesen und überprüfen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.
  2. Anmeldeformular über die HP ausfüllen und abschicken. Es wird vom Staff geprüft, ob der Bewerber sich für einen Sondercharakter eignet. Spätestens nach 14 Tagen erhaltet ihr per Mail oder PM eine Freigabe oder eine Absage. Bei einer Absage behält sich der Staff vor, Euch für einen gewissen Zeitraum für eine Bewerbung zu sperren, damit Ihr Euch intensiv mit dem Volk auseinander setzt oder Euch im RP beweist.
  3. Nach der Freigabe auf Amdir einloggen und Sondercharakter erstellen. Auf der Startmap den Sondercharakter von einem SL frei schalten lassen, erst danach könnt Ihr die Startmap verlassen
  4. Bei Regelverstoß wird der Sondercharakter vom Server entfernt.